Berblinger Flugwettbewerb – Preisträger stehen fest

4. April 2011

Insgesamt 36 Teilnehmer aus sechs Ländern hatten sich um den Preis beworben, bei dem innovative umwelt- und ressourcenschonende konstruktive Auslegungen und Antriebe im Mittelpunkt stehen. Davon wurden zunächst 24 Fluggeräte vorläufig zum Wettbewerb zugelassen. 13 Fluggeräte starteten erfolgreich, die übrigen Bewerber konnten auf Grund fehlender finanzieller Mittel, technischer Schwierigkeiten oder notwendiger Lizenzen letztlich nicht am praktischen Teil des Wettbewerbs, der im Rahmen der internationalen Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen ausgetragen wurde, teilnehmen. Acht Teilnehmer absolvierten die Flugaufgabe eines Streckenflugs von Friedrichshafen nach Ulm erfolgreich, darunter auch die Preisträger.

In einem überaus spannenden Wettbewerb zeigte sich die Innvoationskraft der Branche. Die teilnehmenden Fluggeräte wurden dabei an mehreren Tagen von einer unabhängigen Jury bestehend aus Vertretern der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Hochschulen, Forschungsinstitute und der Stadt Ulm unter den Aspekten Innovation, Umweltfreundlichkeit, Flugleistungen und Praxistauglichkeit auf Herz und Nieren geprüft. Letztendlich lagen zwei der Bewerber bei der Punktwertung gleichauf.

Die Jury hat sich daher für die Vergabe von zwei Preisen sowie eines Sonderpreises entschieden. Damit wurden drei Entwicklungen mit sehr unterschiedlicher technischer Ausprägung gewürdigt. Mit 45.000 Euro prämiert wurde der Antares 20 E, mit einem neuartigen Konzept eines lärmarmen, ökologischen Antriebsystems am Bespiel eines eigenstartfähigen Hochleisungssegelflugzeuges. Ebenfalls 45.000 Euro gehen an Sunseeker II, einen solarbetriebenen Motorsegler in Leichtbauweise, der gezeigt hat, dass Langsteckenflüge ausschließlich unter Nutzung von Solarenergie hervorragend machbar sind. Ein Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro für das Ultraleicht-Flugzeug Swift-light Electric würdigt die erfolgreichen Anstrengungen, einfache, preiswerte Luftsportgeräte mit elektrischem Antrieb auszurüsten. Rechnet man den Energieverbrauch der Preisträger in Diesel um, so läge er zwischen Null und 0,38 Liter pro 100 Kilometer Flugstrecke.

Als weitere Bausteine im Jubiläumsprogramm zum 200sten Flugversuch von Albrecht Ludwig Berblinger stehen in den kommenden Monaten noch folgende Programmpunkte an:

Ausstellung: ABHEBEN – die Vision vom Fliegen,
6. Mai bis 13. November 2011, Stadthaus Ulm
Die Ausstellung beschäftigt sich mit den zentralen Fragen: Was treibt uns an? Und was hält uns manchmal auch am Boden? Eine Ausstellung über Visionen und Emotionen, über Pioniere und Träumer, über das Abheben und das Landen, das Abstürzen und das Weiterfliegen, über Treibstoff und über die Zukunft des Fliegens. Vor 200 Jahren folgte der Schneider Albrecht Ludwig Berblinger seiner Vision vom Gleitflug. Welche Visionen führen uns heute ins postfossile Zeitalter? Mit vielen Medien und interaktiven Elementen richtet sich die Präsentation an Familien und Einzelbesucher, Schulklassen und andere Gruppen. Der Eintritt ist frei.

Jubiläumswochenende: 200 Jahre Friedrichsau und 200 Jahre Flugversuch Berblingers
27. Mai bis 29. Mai 2011, Friedrichsau und Adlerbastei
Am Jubiläumswochenende wird das 200jährige Jubiläum des größten Ulmer Stadtparks und des Flugversuchs Berblingers gefeiert. Vereine, Akteure, Pächter und Nutzer der Friedrichsau wollen an diesem Wochenende zum Flanieren, Verweilen und Staunen verführen. Am Freitag, 27. Mai, findet in diesem Rahmen bei Einbruch der Dunkelheit an und auf der Donau, in der Nähe der Adlerbastei, die künstlerische Intervention "Berblinger 3.0" statt. Der archaische Traum vom Fliegen, historische Fluggeräte, das dramatische Scheitern des Albrecht Ludwig Berblinger vor 200 Jahren und Zukunftsvisionen vom Fliegen – das sind die Themen einer spannend inszenierten multimedialen Klangskulptur auf der Donau.

Neben diesen Schwerpunkten des Jubiläumsjahres finden in den kommenden Monaten eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen zum Thema statt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.berblinger.ulm.de

Berblinger Flugwettbewerb – Preisträger stehen fest

Im Jahr 2011 jährt sich der Flugversuch von Albrecht Ludwig Berblinger, dem „Schneider von Ulm”, zum 200. Mal. Zu Ehren dieses Luftfahrtpioniers veranstaltete die Stadt Ulm am 15. April 2011 den Berblinger Flugwettbewerb 2011. Die Sieger des mit 100.000 Euro dotierten Wettbewerbs wurden am Sonntag, 17. April, im Ulmer Rathaus bekannt gegeben.

read more »
Categories
Archives