„Neben der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist es unser Ziel, verlorengegangene Fähigkeiten wieder zu gewinnen und vorhandene zu stärken“, sagt Hausleiterin Dagmar Vonier. „Dabei ist die professionelle Unterstützung zur Förderung der Selbständigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Betreuung.“ Therapeutisch begleitet und unterstützt werden die Bewohner durch die professionelle Hilfe von Physio- und Ergotherapeuten sowie von Logopäden des benachbarten ASB Therapiezentrums. Im Rahmen der Beschäftigungstherapie werden Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Spielen, Basteln und vieles mehr angeboten.
Treffpunkt für das Gemeinschaftsleben ist ein lichtdurchfluteter Wohn- und Speiseraum mit eigener Wohnbereichsküche. Auch das Baukonzept lässt keine Wünsche offen: Die angenehme Architektur und Innenraumausstattung des Seniorenheim realisiert ein zukunftsfähiges Konzept der Altenhilfe. Für die Betreuung stehen 30 Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer zur Verfügung.
Am 15. Mai lädt der ASB Regionalverband Ulm zum Tag der offenen Tür ins Brauerviertel ein. Die Abteilungen und Einrichtungen des ASB sowie seine Kooperationspartner stellen sich vor.