MINT-Bildungsportal „Tecnopedia“ ausgezeichnet

18. Mai 2011

Als "Ausgewählter Ort 2011" repräsentiert „Tecnopedia“ gemeinsam mit anderen Initiativen das Innovationspotenzial Deutschlands. Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" rückt Projekte und Ideen in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Insgesamt waren 2600 Bewerbungen für den Wettbewerb eingegangen.

Hintergrund ist, dass sich noch immer zu wenig Jugendliche für die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – interessieren. Die interaktive Online-Plattform www.ihk-tecnopedia.de soll helfen, Jugendliche für Berufe in Forschung und Technik zu begeistern und damit ein breites Fachkräftepotential zu sichern.

Die Plattform "Tecnopedia" stellt ein umfassendes Angebot für die naturwissenschaftliche und technische Bildung zur Verfügung. Experimente und Unterrichtsmaterialien für Naturwissenschaft und Technik vom Kindergarten bis zur Oberstufe zum Einsatz im Unterricht.

„Tecnopedia“ ist ein „Mitmachportal". Interessierte MINT – Förderer können daher jederzeit selbstständig und kostenfrei ihre Angebote für Schulen unter Angabe der Postleitzahl ihres Standortes in die Tecnopedia-Datenbank eintragen.
  
Die IHK Ulm ist eine von insgesamt 44 IHKs, die die Bildungsinitiative „Tecnopedia“ gestalten. In der Region konnte die IHK Lehrerinnen und Lehrer gewinnen, die ihre Unterrichtseinheiten und Experimente anderen Lehrkräften auf „Tecnopedia“ zu Verfügung stellen. Auch Unternehmer der Region beteiligen sich an der Plattform.

MINT-Bildungsportal „Tecnopedia“ ausgezeichnet

Das Onlineportal “Tecnopedia” der Industrie- und Handelskammern Ulm ist als “Ausgewählter Ort 2011” von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Das MINT-Bildungsportal trägt dazu bei Nachwuchs für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive