Berblinger und Friedrichsau-Ausstellung in der Sparkasse Ulm

31. Mai 2011

Neun Schautafeln zeichnen das Lebenswerk Berblingers nach und präsentieren die Friedrichsau als einzigartigen Erlebnis- und Naherholungsraum in Ulm. Risikofreudiges Unternehmertum, das auf den soliden Pfeilern Fachwissen, Fleiß und Kreativität fußt, zeichnet die hohe Innovationskraft im Land aus, die ebenso legendär ist, wie der Schneider von Ulm. Es braucht diese innere Freiheit, Zusammenhänge neu zu denken und Anderes zu wagen, um den Fortschritt voranzutreiben, betont Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm. Albrecht Berblinger wurde zur Spottfigur. Nicht einmal ein Jahrhundert verging, bis sich sein Traum erfüllte.

Otto Lilienthal wurde zum Nachfolger Berblingers. Ihm gelangen Flüge bis zu 250 Metern. Nach der Jahrhundertwende erfasst Deutschland ein Luftfahrtfieber. Die mächtigen Luftschiffe des Grafen Zeppelin, dessen Großvater Berblingers Flugversuch mit eigenen Augen gesehen hat, eroberten den Himmel. Überall, wo Flugzeuge auftauchten, lösten sie Faszination und Begeisterung aus. Und genau im Berblinger-Jahr 1911, zur 100. Wiederkehr seines Versuchs, machte der Süddeutsche Überlandflug im September Zwischenstation in Ulm: Das erste Motorflugzeug landete in Ulm.

Die Ausstellung „Berblingers Meisterstück für die Flugtechnik
und 200 Jahre Erlebnisraum Friedrichsau“  ist noch bis zum 21. Juni 2011 montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr im Forum der Sparkasse Neue Mitte zu sehen.

Die Ausstellung zu 200 Jahre Berblinger-Flugversuch und Friedrichsau ist noch bis zum 21. Juni zu sehen. Foto: Sparkasse Ulm
Kategorien
Archive