Die Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer Ulm informieren gemeinsam mit Ausbildungsexperten der Handwerkskammer Ulm über die freien Lehrstellen in der Region. Zusätzlich gibt es noch wertvolle Tipps zu den Themen Eignung, Berufswahl, Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.
„Bewerber ohne Ausbildungsstellen haben noch gute Chancen. Sie dürfen allerdings nicht ausschließlich ihren Traumberuf vor Augen haben, sondern sollten auch berufliche Alternativen einbeziehen,“ sagt Dr. Thomas Frank, Leiter der Abteilung Ausbildung in der IHK Ulm. So sind zum Beispiel noch zahlreiche Ausbildungsstellen im handwerklichen und auch im kaufmännischen Bereich zu besetzen.
Insbesondere in der Gastronomie und im Handel gibt es freie Lehrstellen. Aber auch weniger bekannte Berufe, wie der Personaldienstleistungskaufmann oder der Berufskraftfahrer werden angeboten. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die noch eine Lehrstelle für 2011 suchen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich. Die Jugendlichen sollten zudem ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen.
Bei der IHK Ulm sind noch über 150 offene Ausbildungsstellen gemeldet. Der Tag der Ausbildungschance findet am Montag, 27. Juni 2011 in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der IHK Ulm statt.
Information und Anmeldung:
IHK Ulm (Kontaktstelle Frau und Beruf), Agata Debik
Tel. 0731 / 173-233, debik@ulm.ihk.de