Ulm: Spitzenreiter beim Bruttoinlandsprodukt

3. August 2011

Es folgen der Stadtkreis Stuttgart mit 53 480 Euro und die Stadtkreise Karlsruhe (50 910 Euro) und Mannheim (50 290 Euro). Am unteren Ende der Rangfolge mit einer Wirtschaftskraft von unter 22 000 Euro und damit weniger als die Hälfte der Werte der Spitzengruppe lagen die Landkreise Calw, Breisgau-Hochschwarzwald, Enzkreis und Emmendingen.

Von den Flächenkreisen schnitt der Landkreis Böblingen mit einem Pro-Kopf-Wert von gut 36 350 Euro am besten ab. Im Landesdurchschnitt belief sich das auf die Einwohner bezogene Bruttoinlandsprodukt, dem Wert aller produzierten Waren und Dienstleistungen, auf gut 31 750 Euro. Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner stellt eine wichtige Kennzahl zur Messung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität und somit des wirtschaftlichen Entwicklungsstandes einer Region dar.

Ulm: Spitzenreiter beim Bruttoinlandsprodukt

Der Stadtkreis Ulm hat 2009 mit fast 53 540 Euro je Einwohner den höchsten Pro-Kopf-Wert beim Bruttoinlandsprodukt in Baden-Württemberg erreicht. Damit führt der Stadtkreis Ulm in der landesweiten Rangliste, wie das Statistische Landesamt berichtet.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive