Wirtschaft im Südwesten weiter im Aufschwung

30. August 2011

"Das Tempo der wirtschaftlichen Erholung lässt den Beobachter staunen", schreiben die Statistiker. Auch in der zweiten Jahreshälfte werde die "Hochkonjunktur" weiter anhalten. Die Wirtschaftsleistung (BIP) in Baden-Württemberg, also der Wert aller produzierten Güter und Dienstleistungen, soll 2011 um rund 4 Prozent steigen, sagen die Statistiker voraus. Damit würde der Südwesten rund 1 Prozentpunkt über der bundesweiten Erwartung liegen.

Die Wirtschaftsexperten der Bundesbank halten für Deutschland 2011 ein Wachstum von 3,1 Prozent für wahrscheinlich. Dennoch die Statistiker dämpfen etwas die Euphorie: Es zeichne sich mehr und mehr ab, "dass der Scheitelpunkt des Booms in Sicht ist". Auch auf dem Arbeitsmarkt gehe es spürbar bergauf: Im ersten Quartal hatten im Südwesten 93 000 Menschen mehr einen Job als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal waren auf dem regulären Arbeitsmarkt knapp 76 000 Stellen offen. Das waren fast 28 000 mehr als vor einem Jahr.

Kategorien
Archive