Drei Wochen vor dem ersten Bundesligaspieltag am 3. Oktober in Bayreuth bricht Ratiopharm Ulm zu einer fünftägigen Testspielreise nach Israel auf. Am 19. September steht das erste Testspiel gegen Maccabi Haifa auf dem Programm. Zwei Tage später folgt in der 267.000 Einwohner zählenden Hafenstadt schließlich das Spiel gegen Gastgeber Barak Netanya.
Neben einer Besichtigung der "heiligen Stadt" Jerusalem ist außerdem ein Besuch im Hauptwerk von TEVA, der Mutterfirma von Hauptsponsor Ratiopharm, geplant. Aus diesem Grund gehören auch Thomas Ehmann und Dr. Gerald Huber als Mitglieder der Ratiopharm Geschäftsleitung der Ulmer Delegation an.
Im Fokus von Trainer Thorsten Leibenath stehen allerdings die letzten Testmöglichkeiten vor dem Start der 46. Bundesligasaison. Und mit Maccabi Haifa, das 2009 sowohl im Liga- als auch im Pokalfinale stand und dem letztjährigen Pokalfinalisten aus Netanya, treffen die Ulmer auf zwei echte Gradmesser. "Wir wollen sicherstellen, dass die Mannschaft am 3. Oktober beim Saisonstart in Bayreuth optimal vorbereitet ist", so der 36-Jährige. "Für den basketballerischen Feinschliff als auch für das Weiterentwickeln des Teamspirits ist der Trip nach Israel sehr wichtig für uns."