Schwäbische Alb als Krimi-Drehort

2. September 2011

Der geplante Titel: „Heiter bis tödlich auf der Schwäbischen Alb“. Die Serie ist zunächst auf 16 Folgen angelegt. „Wir hoffen sehr, dass es mehrere Staffeln geben wird“, sagte SWR-Filmchefin Christine Strobl. Gedreht wird in der Gegend um Bad Urach (Kreis Reutlingen). Allerdings ist es auch möglich, dass es Drehorte im Alb-Donau-Kreis und im Bereich Ehingen geben kann. So stehen die Drehorte noch nicht alle komplett fest.

Der Drehstart ist übrigens fix: Schon am 6. September soll es losgehen. Ausgestrahlt wird die Serie in der zweiten Jahreshälfte 2012. Dabei ist es möglich, dass auch die Ehinger Albgemeinden in der Serie vorkommen. Der Grund: die Drehorte müssen nicht immer dort sein, wo die Geschichten spielen. Das Ehinger Gasthaus Schwert war beispielsweise Schauplatz des in Blaubeuren spielenden Bienzle-Tatorts „Die schöne Lau“ (1993).

Nach Einschätzung des SWR kommt der Serie eine hohe Signalwirkung zu. Eine solche Serie zu platzieren, könnte einen sehr positiven Effekt auf die TV- und Filmszene im Land haben, sagte Strobl: „Eine Serie ist ein Mittel, das Potenzial von Kreativen an den Standort zu binden.“ Das gelte zum Beispiel für Autoren, Kameraleute und Ausstatter. Es sei erfreulich, dass der Südwesten mit „Heiter bis tödlich“ wieder im Vorabendprogramm der ARD präsent sei.

Kategorien
Archive