MMOVE-Studie “E-Biking in Ulm”

14. September 2011

Im Rahmen des Projekts "Mmove" (Mobility Management Over Europe), wurde gemeinsam mit zehn Partnern aus ganz Europa das Thema nachhaltiges Mobilitätsmanagement intensiv bearbeitet. Das Projekt war in drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase wurden so genannte "best practices" (herausragende Beispiele) aus den teilnehmenden Städten identifiziert und analysiert. Die Teilnehmerstädte sind u.a. Reggio Emilia (Italien), Girona (Spanien), Varberg (Schweden), Volos (Griechenland), Brighton (Großbritannien) und Brasov (Rumänien).

Die Partner entschieden sich in Phase zwei mehrheitlich, welches die interessantesten Beispiele waren und beobachteten diese intensiv während mehrerer "study visits" in der jeweiligen Teilnehmerstadt. Auch in Ulm war die Delegation letztes Jahr zu Besuch. Die Stadt präsentierte die Gestaltung der Neuen Mitte, die Verlängerung der Straßenbahnlinie, den flexiblen Busverkehr und Car2go.

Abschließend wurde in einer dritten Phase eine Machbarkeitsstudie in Auftrag  gegeben. In Ulm wurden der mögliche Einsatz und die Vermietung von E-Bikes im Stadtverkehr untersucht. An welchen Standorten könnten Vermietungsstationen installiert werden? Wo und wie würden die Batterien aufgeladen werden? Diese und weitere mögliche Fragen zur Umsetzung des Projekts werden beantwortet.

Die Studie wird im Rahmen der Energiewoche am 19.09.2011 präsentiert und bildet den Abschluss des Mmove-ProjektsBeginn ist um 19 Uhr im Europabüro der Stadt Ulm, Weinhof 19. Der Eintritt ist frei.

Kategorien
Archive