Wechsel: TWF-Geschäftsführer zu Wilken

20. September 2011

Gemeinsam mit dem Wilken Neutrasoft-Geschäftsführer Peter Schulte-Rentrop soll er aus dem jetzigen Geschäftsbereich ein eigenes Unternehmen aufbauen, in dem künftig innerhalb der Wilken Gruppe alle Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung und Prozessunterstützung angesiedelt werden. Neben seinen operativen Aufgaben im Prozessmanagement wird Stefan Söchtig die Wilken Unternehmensgruppe aber auch strategisch beim Ausbau der Marktposition in der Energiewirtschaft unterstützen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Stefan Söchtig nicht nur einen erfahrenen ‚Stadtwerker’ für uns gewinnen konnten, sondern vor allem auch einen als aktiven Vorausdenker anerkannten Fachmann, der sich in den letzten Jahren insbesondere bei den Zukunftsthemen der Energiewirtschaft einen Namen gemacht hat“, so Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Unternehmensgruppe.

Stefan Söchtig startete nach ersten Jahren bei einer Großbank seine Karriere in der Energiewirtschaft 1993 als Abteilungsleiter Recht, Immobilien, Versicherungen bei der WVV Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH. Bis 2007 war er bei der WVV für die unterschiedlichsten Aufgaben in den Bereichen Energie, Öffentlicher Nahverkehr, Telekommunikation und IT verantwortlich – zuletzt als Bereichsleiter Recht, Immobilien, Hafen sowie als Prokurist für alle Konzerngesellschaften.

Parallel dazu betreute Stefan Söchtig als Geschäftsführer verschiedene WVV-Beteiligungsunternehmen wie die Stadtwerke Zittau, die Würzburger Telekommunikationsgesellschaft sowie das Heizkraftwerk Würzburg. 2007 wechselte er als kaufmännischer Geschäftsführer zu den Technischen Werken Friedrichshafen TWF. Dort setzte er in den letzten Jahren zahlreiche innovative Projekte um, die zur Verdoppelung der Kundenzahl und starkem Umsatz- und Gewinnwachstum führten.

Neben der Neuausrichtung und Leitung des Modellprojekts T-City Friedrichshafen gehörten dazu beispielsweise die Einführung der neuen Marken „BodenseeEnergie“ und „Biogas“, die Umstellung des Gaseinkaufs auf Portfoliomanagement sowie der Aufbau eines Dienstleistungsangebots vom Messstellenbetrieb über das Energiemanagement und die Marktkommunikation bis hin zur Abrechnung für zahlreiche Stadtwerke vor allem in Südwestdeutschland.

Wechsel: TWF-Geschäftsführer zu Wilken

Der Geschäftsführer der Technischen Werke Friedrichshafen TWF, Stefan Söchtig, übernimmt zum 1. Oktober 2011 die Verantwortung für die Geschäftsentwicklung der Wilken GmbH. Er kümmert sich fortan um das Prozessmanagement für Kunden, insbesondere im Energiebereich.

Weiterlesen »
Wechselt von Friedrichshafen nach Ulm: Stefan Söchtig. Foto: Press´n´Relations
Kategorien
Archive