Bessere Verzahnung von Wirtschaft und Wissenschaft

12. October 2011

"Ich übersetze die Anforderungen des Unternehmens in die Sprache der Wissenschaft", sagt der 32-jährige Gernot Schnaubelt, Master of Science der Betrieblichen Umweltinformatik. Er ist der neue Technologie-Transfer-Beauftragte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm.

Schnaubelt wird künftig gezielt auf Unternehmen zugehen, die weniger als 100 Mitarbeiter haben und ihnen die Tür zur Wissenschaft öffnen. Somit können diese sich zeitintensive Recherche nach passenden Kooperationspartnern und Kontaktpersonen zur Lösung technischer Probleme ersparen. Außerdem wird er Unternehmen auf mögliche Ansatzpunkte für Innovationen hinweisen. Da viele Unternehmen zwar gerne von Forschungseinrichtungen profitieren würden, aber nicht den passenden Spezialisten finden – wird die IHK Ulm mit der neuen Kontaktstelle Gelegenheiten schaffen, dass beide Bereiche sich fortan besser treffen.

Info:

Der Technologie-Transfer-Beauftragte Gernot Schnaubelt ist erreichbar unter Tel. (0731) 173-179, E-Mail schnaubelt@ulm.ihk.de

Categories
Archives