Boehringer Ingelheim Ulm University Biocenter gegründet

20. October 2011

In Anwesenheit von Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, und Prof. Andreas Barner, Sprecher der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, unterzeichneten Prof. Gerd Schnorrenberg, Leiter Forschung Deutschland Boehringer Ingelheim, und Prof. Karl Joachim Ebeling, Präsident der Universität Ulm, einen Kooperationsvertrag zur Gründung des „Boehringer Ingelheim Ulm University Biocenter“ (BIU).

Die Partnerschaft folgt dabei der Struktur eines Sonderforschungsbereichs und bringt die Expertise eines externen Beratergremiums ein, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten.Boehringer Ingelheim fördert den Forschungsverbund mit insgesamt 2,25 Millionen Euro. Die Universität Ulm bringt 750.000 Euro ein. Das Land unterstützt das BIU bis zum Jahr 2014 mit insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Das BIU widmet sich künftig drei Schwerpunkten: neurodegenerative und kardiometabolische Krankheitsbilder sowie Lungenerkrankungen. Diese Gesundheitsbereiche sind von großer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. „Ich begrüße diese zukunftsweisende Kooperation mit dem erfahrenen und starken Partner Boehringer Ingelheim außerordentlich. Sie stärkt die Weiterentwicklung und Vertiefung der äußerst erfolgreichen wissenschaftlichen Zusammenarbeit in der Pharmazeutischen Biotechnologie innerhalb der BioRegion Ulm und eröffnet neue Möglichkeiten für die in der Exzellenzinitiative geförderte Graduiertenschule für Molekulare Medizin“, sagte Prof. Ebeling.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: „Diese strategische Partnerschaft wird den wissenschaftlichen Standort Ulm weiter voranbringen. Es ist gut, wenn Forscherinnen und Forscher aus Wissenschaft und Wirtschaft Seite an Seite arbeiten, um gemeinsam neue Lösungen für drängende Fragen zu finden. Mit ihrem Engagement beweist die Firma Boehringer Ingelheim nicht nur unternehmerische Weitsicht, sondern auch regionale Verantwortung.“

Freuen sich über die Kooperation: (v.l.n.r.) Prof. Klaus-Michael Debatin, Vizepräsident der Universität Ulm), Prof. Andreas Barner ( Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim), Theresia Bauer, (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg), Prof. Dr. Gerd Schnorrenberg (Leiter Forschung Deutschland Boehringer Ingelheim), Prof. Karl-Joachim Ebeling (Präsident der Universität Ulm). Foto: Universitätsklinikum Ulm
Categories
Archives