Ratiopharm Arena eröffnet

12. December 2011

Einstand gelungen: Das 27 Millionen Euro-Projekt Ratiopharm-Arena. Ist mit drei Veranstaltungen (10.-12.12) eröffnet worden. Der Höhepunkt: das erste Heimspiel der Ulmer Bundesliga-Basketballer am Samstagabend. Am Sonntag folgte der Auftritt von Schlagersänger Howard Carpendale. Die Veranstalter zählten an den drei Abenden rund 12 000 Besucher.

Die Arena ist als eine Multifunktionshalle konzipiert, die Kosten zur Finanzierung teilten sich die Städte Ulm und Neu-Ulm. Ulm übernimmt dabei zwei Drittel, Neu-Ulm ein Drittel. Die Ulmer Basketballer hatten die Halle seit Jahren gefordert mit dem Hinweis, dass die Liga, die BBL, den Vereinen inzwischen strenge Spielstättenvorschriften diktiert. Langfristig wäre Spitzenbasketball wie bisher in der alten Kuhberghalle nicht weiter möglich gewesen.

Namensgeber der neuen Halle ist das Pharma-Unternehmen Ratiopharm. Gebaut hat die Arena die Firma Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz. In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hatte sie das beste Paket angeboten und wird die Halle auch 20 Jahre lang betreiben.

Video: Spatenstich zur Multifunktionshalle

Ratiopharm Arena eröffnet

Die Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm ist jetzt offiziell in Betrieb gegangen. Die gemeinsame Halle der Städte Ulm und Neu-Ulm bietet bis zu 9000 Besuchern Platz.

read more »
Categories
Archives