Die Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH hat ihren Fuhrpark um 16 neue Setra Niederflurbusse des Typs S 415 NF erweitert. Den Ausschlag fur die Großbestellung über insgesamt 19 Überlandbusse der Setra MultiClass 400 und damit die größte Investition in der Firmengeschichte war eine ÖPNV-Ausschreibung, die der mittelständische Familienbetrieb aus dem fränkischen Geschwand fur sich entscheiden konnte.
Von Dezember 2012 an wird die Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH neue Linienstrecken in den Landkreisen Forchheim und Furth mit insgesamt 60 Linienbussen bedienen. Für die beiden Geschaftsführer Elmar und Daniela Singer, die die Fahrzeuge im Beisein von Fahrern und deren Familien im Neu-Ulmer Kundencenter übernahmen, fiel die Wahl nicht schwer, diese neue Herausforderung mit Omnibussen der Ulmer Traditionsmarke zu bewältigen.
Elmar Singer: „Wir haben uns ganz bewusst fur Busse der Marke Setra entschieden, deren Qualität, Funktionalität und Zuverlässigkeit uns schon seit mehr als 30 Jahren überzeugen. Mit den Niederflurbussen sind wir sicher, dass wir auch nach Beendigung des Auftrags nach acht Jahren wertbeständige Fahrzeuge haben werden. Der große Werterhalt der Setra Omnibusse ist einzigartig auf dem Markt.“
Heinz Friedrich, Leiter Setra Vertrieb Deutschland, sagte bei der Übergabe der mit jeweils 40 Sitz- und 45 Stehplätzen ausgestatteten Linienfahrzeugen: „Diese Auslieferung zeigt, dass sich professionelle und engagierte Privatunternehmen auch gegen große Konzerne wirtschaftlich behaupten können."
Die behindertengerechten S 415 NF der Setra MultiClass 400 sind mit ebenen Einstiegen, einer Klapprampe für Rollstuhlfahrer, dem rechnergestutzten Betriebsleitsystem (RBL) sowie mit Eventmonitoren ausgestattet, mit denen die Fahrgäste die grafisch aufbereitete Fahrroute verfolgen können.