Die Mädchen tauschen am Girls Day die Schulbank mit einem Tag in der männlichen Arbeitswelt. Sie erleben hautnah zukunftsorientierte Arbeitsplätze in Technik, Handwerk, Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Diese werden bisher überwiegend von den Männern besetzt. Viele Firmen haben schon ihr Angebot für diesen Tag im Internet unter www.girls-day.de in einer Aktionslandkarte eingestellt. In dieser können sich interessierte Schülerinnen eine Veranstaltung aussuchen und sich direkt online oder telefonisch anmelden. In unserer Region gibt es noch einige freie Angebote der Arbeitgeber.
Parallel können die Jungen beim Boys Day die Berufsfelder Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege entdecken. Hier dominieren stets die weiblichen Auszubildenden, jedoch wünschen sich viele Arbeitgeber mehr männliche Bewerber. Auf die Jungen warten interessante und chancenreiche Ausbildungsberufe mit guten Perspektiven.
Damit die Schüler Praxisluft schnuppern können, haben auch in unserer Region u.a. Krankenhäuser, Kinderbetreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Angebot im Internet unter www.boys-day.de in der Aktionsfläche veröffentlicht. Es gibt noch freie Plätze. Welche Einrichtungen dies sind, finden die Schüler über die Veranstaltungssuche und können sich telefonisch oder online dort anmelden.