Ratiopharm Ulm: MVP John Bryant geht

12. Juni 2013

Insgesamt 118 Spiele in der Beko BBL. 1745 Punkte und 1189 Rebounds – das ist über drei Jahre gesehen im Schnitt ein Double Double (14,8 Pkt, 10,1 Rebounds) bzw. die Bilanz von John Bryant im Trikot von Ratiopharm Ulm. Hinzu kommen 13 Partien im Eurocup (16 Pkt / 9 Reb) und die zweimalige Nominierung zum MVP der Beko BBL bzw. die Berufung ins Eurocup First Team 2013 – um nur einige Auszeichnungen zu nennen, die der 2,11 Meter große Hüne während seiner Zeit in Ulm einheimste. Jetzt ist dieses Kapitel nun wohl zu Ende. Bryant teilte den Clubverantwortlichen mit, dass er nächste Saison in der Euroleague spielen möchte. Die Ulmer, die als Abschlusstabellen-Dritter erneut am Eurocup teilnehmen werden, können diese Bedingung aber nicht erfüllen. Schon bei der offiziellen Mannschaftsverabschiedung am vergangenen Samstag hatte Bryant gesagt: „Ich hatte eine fantastische Zeit Ulm, die ich nie vergessen werde“, so der Mann, der sich kürzlich ein Ulmer Münster und seine Trikotnummer 54 auf den Rücken tätowieren ließ.

Dr. Thomas Stoll hatte den Verbleib Bryants in Ulm schon seit geraumer Zeit mit „0,5 Prozent“ eingeschätzt. „Einen Ausnahmespieler wie ihn drei Jahre in Ulm gehabt zu haben, war mehr als man erwarten konnte“, so Stoll. Sollte Bryant doch nach Ulm zurückkehren wollen, „ist er natürlich herzlich willkommen. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Fans ihren Big John auch in einem anderen Trikot mit viel Applaus begrüßen würden“, so Stoll.  Die Wahrscheinlichkeit, dass Steven Esterkamp auch in der kommenden Spielzeit das Trikot von Ratiopharm Ulm tragen wird, ist ebenfalls gesunken. Der Club löste den Vertrag mit dem 32-jährigen Routinier auf. Zwei Jahre lang hatte man vergeblich versucht Esterkamp, der schon seit 2003 in Deutschland lebt, eine doppelte Staatsbürgerschaft zu ermöglichen. Das Regierungspräsidium in Tübingen hatte sich bis zuletzt mit der Begründung, die Verweigerung einer doppelten Staatsbürgerschaft habe keine erheblichen beruflichen und finanziellen Nachteile für Esterkamp, einer möglichen Einbürgerung mit Erhalt der amerikanischen Staatsbürgerschaft widersetzt.

Nach der Vertragsverlängerung von Tommy Mason-Griffin ist auch klar, dass Lance Jeter in der Kaderplanung für die kommende Spielzeit zunächst keine Rolle mehr spielt. Man wolle allerdings in Kontakt bleiben, so Stoll. Jeter hatte nach Mason-Griffins Verletzung nahtlos die Lücke geschlossen und wird den Fans vor allem durch seine „Wahnsinns-Dreier“ in Erinnerung bleiben. Zu einem Wiedersehen mit Femi Oladipo, der die komplette Saison wegen Knieproblemen ausfiel, wird es nicht kommen. Der Vertrag des 22-Jährigen, der in Berlin weiterhin an seinem Comeback arbeitet, wird nicht verlängert. Bei Center Omar Samhan ist indes noch keine Entscheidung gefallen. Bis zum 30. Juni hat Ratiopharm Ulm eine Option, den Kontrakt mit dem 2,11-Mann, der in 19 Spielen auf durchschnittlich 4,8 Punkte und 4 Rebounds kam, zu verlängern. Allen Spielern, die nicht nach Ulm zurückkehren, wünscht der Club alles Gute für die weitere Karriere und bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit.

Ratiopharm Ulm: MVP John Bryant geht

Der MVP John Bryant verlässt Ulm. Die Verträge von Lance Jeter und Femi Oladipo werden nicht verlängert. Steve Esterkamps Vertrag wurde gekündigt. Bei Omar Samhan fällt Entscheidung bis zum 30. Juni.

Weiterlesen »
Das Trikot der "legendären" Nummer 54. John Bryant geht weg aus Ulm - Ziel noch unbekannt. Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive