Wechsel am Universitätsklinikum Ulm

28. Juni 2013

Mit diesem Schritt möchte der aus Norddeutschland stammende Mediziner und Forscher Marre frühzeitig die Weichen in einem für Universitätsklinika generell immer schwieriger werdenden gesundheits- und wirtschaftspolitischen Umfeld neu stellen. „Ich danke den vielen Menschen innerhalb des Klinikums und der Universität und außerhalb in der Stadt und der Region, die mich mehr als zwei Jahrzehnte mit großer Verlässlichkeit und Tatkraft unterstützt haben“, so Professor Marre, der auch zwei Jahre als Studiendekan, drei Jahre als Dekan und seit 2004 fast neun Jahre als Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender tätig war.

Das für die Ulmer Universitätsmedizin und die medizinische Versorgung einer ganzen Region ohne Zweifel bedeutendste Projekt seiner Amtszeit war der im Zeit- und Kostenplan umgesetzte Neubau der Chirurgie/ Dermatologie. Ein auch in der Rückschau unbedingt notwendiger Kraftakt, der nicht nur entscheidend zur Zukunftsfähigkeit des Gesamtklinikums beiträgt, sondern auch ein wichtiger Wachstumsmotor und Impulsgeber für die Wissenschaftsstadt auf dem Oberen Eselsberg ist. Hinzu kommen u. a. die Gründung des Integrativen Tumorzentrums des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät (CCCU) im Jahre 2006, die Einführung des Audits „Beruf und Familie“ – ein vielschichtiges Angebot, das eine familienbewusste Unternehmenskultur fördert – und der Bau von Kindergarten, Kinderkrippe sowie der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Breit gefächerte Kooperationsvereinbarungen mit niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen, die eine auf die Zukunft ausgerichtete umfassende Versorgung von Patientinnen und Patienten in der Fläche ermöglichen, sind ebenfalls zu nennen.

In die Amtszeit von Professor Marre fällt zudem die positive Weiterentwicklung der Akademie für Gesundheitsberufe, die heute mit über 800 Schul- und Ausbildungsplätzen für Gesundheitsberufe die größte Einrichtung ihrer Art in der Region ist. Seit 2012 besteht eine enge Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim (DHBW). Angeboten wird hier der bundesweit bislang einmalige Studiengang „Bachelor of Science – Medizintechnische Wissenschaften“.

„Ich übernehme gerne die Verantwortung für die Ulmer Universitätsmedizin, die mit ihren hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihren herausragenden Ärzten und Wissenschaftlern und einer sehr guten Infrastruktur für die Patienten im Einsatz ist“, sagt Professor Debatin. Seit 1997 leitet der 60-Jährige die Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. In dieser Zeit war er zunächst als Prodekan, später als Dekan der Medizinischen Fakultät und seit 2010 als Vizepräsident für Medizin der Universität an den Schnittstellen von Universität, Fakultät und Klinikum tätig. „Die enge Vernetzung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre ist die Grundlage der Universitätsmedizin. Sie sorgt dafür, dass unsere Patienten nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt werden können – das gilt es zu bewahren und zu fördern. Dabei müssen wir unter den schwierigen Rahmenbedingungen gemeinsam den besten Weg für die Ulmer Universitätsmedizin finden“, so Debatin.

Die Patienten hat der renommierte Wissenschaftler auch in seiner eigenen Forschung stets im Blick: In seiner Laufbahn gewann er wegweisende Erkenntnisse über Signalwege in Krebszellen, die inzwischen Eingang in die Tumor- und Leukämiebehandlung gefunden haben. Dafür wurde das Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften u. a. mit dem renommierten europäischen Descartes-Preis und dem Deutschen Krebshilfepreis ausgezeichnet. Über seine Arbeit in der Deutschen Forschungsgemeinschaft, in Forschungskooperationen, Stiftungen und Verbänden ist der neue Leitende Ärztliche Direktor zudem national und international bestens vernetzt. Professor Debatin übernimmt das Amt des Leitenden Ärztlichen Direktors zunächst bis zum 30.09.2014 zusätzlich zur Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Über die weiteren Perspektiven wird der Aufsichtsrat im Verlauf der Amtszeit entscheiden.

Wechsel am Universitätsklinikum Ulm

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Ulm hat Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin ab 1. Oktober zum neuen Leitenden Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der Ärztliche Direktor der Ulmer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin wird die Amtsgeschäfte bereits ab 1. Juli in seiner Funktion als stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor aufnehmen. Er löst den langjährigen Leitenden Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Reinhard Marre ab, der ein früheres Ausscheiden aus seinem Amt angeboten hatte, um die Kontinuität der Arbeit des Vorstands zu gewährleisten.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive