Sie verstehen sich als Dienstleister für ihre Studierenden und haben sich zum Ziel gesetzt, das Management von Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln: die Professoren der Hochschule Neu-Ulm (HNU) Dr. Thomas Bayer, Fakultät Betriebswirtschaft und Dr. Heiko Gewald, Fakultät Informationsmanagement. Dazu gründeten sie mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Andy Weeger das fakultätsübergreifende Institut für Dienstleistungsmanagement.
Der Dienstleistungssektor in Deutschland boomt: Im Jahr 2012 erreichte der mit Dienstleistungen erzeugte Umsatz seinen bisherigen Höchststand. Fortschreitende Globalisierung und Vernetzung beschleunigt diese Entwicklung. Die zunehmende Sättigung der Märkte, der wachsende Konkurrenzdruck und die kürzeren Zeiten in der Entwicklung von Dienstleistungen fordern vor allem das Management immer wieder heraus. „Wir wollen einen Beitrag leisten, wie das Management von Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt werden kann, damit Unternehmen langfristig und erfolgreich am Markt bestehen können“, so Prof. Dr. Heiko Gewald. Die erarbeiteten Erkenntnisse will das Team des Instituts sowohl der Praxis zur Verfügung stellen, als auch in die Lehre einfließen lassen.
Erste Projekte hat das Institut bereits gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Tübingen, den Rehabilitations- und Universitätskliniken Ulm und der IBM Deutschland GmbH beschäftigt sich das Team mit der effizienten Nutzung von Informationssystemen in Krankenhäusern. Die Idee der Gründung des Instituts entstand im Rahmen der Zukunftswerkstatt 2012 der Hochschule Neu-Ulm.