Vielfalt unternehmen! Chance und Herausforderung

15. Oktober 2013

Die demografische Entwicklung, die Globalisierung, schneller technologischer Wandel und der in vielen Branchen bereits bestehende Fachkräftemangel stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Unternehmen, die in dieser Situation auf die Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Geschlecht, Bildung und Alter, aber auch auf die Vielfalt von Kunden setzen, können diese Herausforderungen bewältigen, denn eine offene Unternehmenskultur ermöglicht einen besseren Zugang zu neuen Märkten und Beschäftigten und verbessert die Chancen im Wettbewerb.

Wie kann »Diversity Management« systematisch für die Sicherung des Fachkräftebedarfs genutzt werden? Und was bedeutet »Diversity Management« eigentlich im Unternehmensalltag von kleinen und mittelständischen Unternehmen?

Der Managementtalk findet im Rahmen des Jahresthemas 2013 der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg »Wirtschaft für die Frauen – Frauen für die Wirtschaft« statt. Denn gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen ist Diversity Management eine wichtige Strategie auch bei diesem Thema.

Vielfalt unternehmen! Chance und Herausforderung
Dienstag, 22. Oktober 2013, 16 Uhr
IHK Ulm

Programm:

Begrüßung
Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer IHK Ulm

Grusswort
Dr. Birgit Buschmann, Ministerialrätin, Leiterin Referat Wirtschaft und Gleichstellung, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Impulsvortrag: Vielfalt als Chance und Herausforderung.
10 Thesen zum Diversity Management
Dr. Günther Vedder, Leibniz Universität Hannover

Impulsvortrag: Organisation und Umsetzung in der Organisationskultur.
Dr. Christine Watrinet, ars serendi Holzgerlingen

Moderation
Prof. Dr. Carsten Hebestreit Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim

Schlusswort
Martina Doleghs, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf

Kategorien
Archive