Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in in Vollzeit
Vollzeitkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung der Technischen Fachwirte
7. April bis 5. Dezember, montags bis freitags von 8 bis 15:30 Uhr
Geprüfte/r Technische/r Fachwirt/in berufsbegleitender Lehrgang
Berufsbegleitender Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung der Technischen Fachwirte.
1. April bis 7. Dezember, dienstags und mittwochs jeweils von 18 bis 21:15 Uhr
Der Technische Fachwirt übernimmt eine wichtige Schnittstelle zwischen kaufmännischen und technischen Funktionsbereichen. Der Lehrgang vermittelt daher sowohl technische wie auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen. Verwendung findet der Technische Fachwirt unter anderem als Schnittstelle zwischen Produktion und Management sowie im technischen Ein- oder Verkauf.
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Christiane Gebhardt, Tel. 0731 / 173-234,
gebhardt@ulm.ihk.de, www.ulm.ihk24.de/veranstaltungen
Gute Mitarbeiter finden und binden
Seminar zum Thema „Kundenorientierung, Marketing und PR
Dienstag, 1. April 2014, von 8:30 bis 16 Uhr
Angesprochen sind Geschäftsführer, Mitarbeiter und Verantwortliche aus Personal, Marketing, Kommunikation und Projektverantwortliche für Emloyer Branding. Die Teilnehmer bekommen ein konkretes und anwendbares Wissen zum Thema Employer Branding vermittelt. Sie profitieren von den Ideen der Experten und Gleichgesinnten. Sie entwickeln Ideen für Ihre Employer-Branding-Strategie.
Beschwerde als Chance
Seminar zum Thema „Kundenorientierung, Marketing und PR“
Mittwoch, 2. April 2014, von 8:30 bis 16 Uhr
Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aller Hierarchieebenen, die direkten Kundenkontakt haben.
Der Umgang mit Reklamationen – vor allem im direkten Kundengespräch – fällt vielen Menschen schwer. Emotionalität auf beiden Seiten verstellt den Zugang zu rationellen Argumenten. Doch gerade in der geschickten und effizienten Bearbeitung von Reklamationen stecken ungeheure Chancen zur Kundenbindung. Nehmen Sie mit diesem Training einen Perspektivenwechsel vor und lernen Sie, Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung zu betrachten und managen.
Internationales Vertragsrecht: das Wichtigste für Nichtjuristen
Seminar zum Thema „Außenwirtschaft und internationale Geschäftsbeziehungen“
Dienstag, den 1. April 2014, von 8:30 bis 16 Uhr
Angesprochen sind Unternehmer, kaufmännische Leiter, Vertriebsleiter, Exportleiter und Mitarbeiter im Vertrieb.
In der täglichen Firmenpraxis wird eine Vielzahl von Verträgen mit Auslandsbezug – vor allem Kaufverträge – geschlossen. Schlechte Formulierungen und Fehler bei der Abwicklung können viel Geld kosten. Die Teilnehmer erarbeiten, worauf man bei einer vorteilhaften Vertragsgestaltung achten sollte und was bei der Abwicklung von Verträgen wichtig ist; wie kann man sich absichern, welche Risiken bestehen und wie kann man diese begrenzen.
Information und Anmeldung:
IHK Ulm, Monika Riepl, Tel. 0731 / 173-115,
riepl@ulm.ihk.de, www.ulm.ihk24.de/veranstaltungen