Mit dem Rad rundherum in der Region

30. Mai 2014

Das Fahrradfahren gehört zu den beliebtesten Ausdauer-Sportarten der Deutschen, da es sich hervorragend zu Unternehmungen in Gesellschaft eignet und damit nicht nur Herz und Kreislauf stärkt, sondern auch Freude an gemeinsamer Bewegung bereitet. Zudem kommt man rum und lernt gerade im Frühjahr mal wieder den Blick zu schärfen für unsere schöne Heimat. Da Radfahren in der Gruppe am meisten Spaß macht, hat die AOK schon vor über 20 Jahren ihren erfolgreichen Radsonntag aus der Taufe gehoben.

Elf attraktive Radtouren mit den unterschiedlichsten Leistungsansprüchen führen in diesem Jahr rund um Biberach, Blaustein, Ehingen, Laupheim. Los geht es am Sonntag, 1. Juni tourenabhängig um 9 oder 10 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Strecken sind allesamt Rundtouren, man kommt also am Ausgangsort wieder an. Der AOK-Radsonntag hält 2014 eine zusätzliche Überraschung bereit: Alle Teilnehmer erhalten verbilligten Eintritt entweder ins Blausteiner Bad Blau oder ins Jordanbad in Biberach.

In Blaustein starten gleich vier Touren mit ganz unterschiedlichem Anspruch. Start ist immer um 10 Uhr am Bad Blau, wo auch alle wieder ankommen.

  • Die Familientour führt etwa 20 km zum Blautopf nach Blaubeuren und zurück. Die Fahrzeit beträgt rund 2 Stunden und ist damit auch für Kinder leicht zu meistern.
  • Die Ausdauertour ist etwas für Ambitionierte: Je nach Kondition der Teilnehmer werden die 50 km ins Lautertal, nach Berghülen, Seißen, ins Tiefental und Blaubeuren in zwei bis drei Stunden bewältigt.
  • Eine spezielle Mountainbike-Tour erkundet die Umgebung von Blaustein, die Route über Stock und Stein dauert gute zwei Stunden.
  • Die E-Bike-Tour leitet der TSV Blaustein. Ebenfalls zwei Stunden geht’s die 50 km übers Tiefental nach Seißen und Sonderbuch und zurück.

In Biberach am Jordanbad starten zwei Rundtouren jeweils um10 Uhr:

  • Eine längere Familientour führt über Ummendorf, Schweinhausen, Unteressendorf, Winterstettenstadt, Gensweiler, Wattenweiler und Winterstettendorf und retour. Das sind 25 km, die bei Interesse der Teilnehmer auch auf 30 km verlängert werden können.
  • Die Rennradtour ist die längste des AOK-Radsonntags: 90 km sollte man schaffen, wenn man auf dem Weg über Eberhardzell, Heiterkirch, Bad Waldsee, Aulendorf, Bad Saulgau, Allmannsweiler, Bad Schussenried, Ingoldingen und Hochdorf und zurück zum Jordanbad mithalten will.

Nach Biberach geht’s am AOK-Radsonntag von fünf Orten aus; alle Touren werden nach einer Pause am Jordanbad fortgesetzt, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

  • Am Laupheimer Rathaus treffen sich um 10 Uhr diejenigen, für die eine Strecke von 31 km Länge genau das Richtige ist. Dabei kommt die Gruppe durch Baustetten, Mietingen, Schönebürg, Zillishausen, Reinstetten, Ringschnait und Ummendorf zum Jordanbad. Vorsicht: Die Rückfahrt beträgt erneut 31 km! Abfahrt ist nach ausgiebigem Badespaß um 16 Uhr.
  • Einfach 30 km lang ist die Tour, die um 10 Uhr am Birkenhard an der Turnhalle beginnt und über den Burren, Stafflangen, die Mösmühle, Zweifelsberg, Mittelbiberach, Reute, Rindenmoos und Rißegg zum Jordanbad führt.
  • Alle, die rund um Dettingen wohnen, fahren um 10 Uhr an der Schulturnhalle los, um in zwei Stunden den Öchsleradwanderweg zum Jordanbad zu bezwingen.
  • Achtung: In Öpfingen startet man bereits um 9 Uhr am Schlossplatz, so dass die Gruppe gemütlich um 12 Uhr im Jordanbad einfährt.
  • Auch die Ehinger müssen früh raus, weil der AOK-Radsonntag dort schon um 9 Uhr am Marktplatz los geht. Das Tempo ist gemütlich, um 12 Uhr will man am Jordanbad sein.

Mit dem Rad rundherum in der Region

Der AOK-Radsonntag hat seit über 20 Jahren einen festen Platz im Terminkalender aller Gemütlich-Radler und Schnelltreter in der Region. Am Sonntag, 1. Juni bietet die AOK Ulm-Biberach elf neue, landschaftlich spannende Radtouren rund um Biberach, Ehingen, Laupheim, Blaustein und Umgebung an und lädt alle Fahrradfreunde zum kostenlosen Mitradeln ein. Die angebotenen Strecken reichen von familienfreundlichen 20 bis zu ambitionierten 90 Kilometern auf dem Rennrad. So kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Weiterlesen »
Bild: www.pixabay.com
Kategorien
Archive