150 Jahre Magirus – wir gratulieren

13. Juni 2014

Für die Gala-Veranstaltung hatte Magirus das neue Kunden-Center des Unternehmens, das Magirus Experience Center, in einen Festsaal verwandelt und ließ die Geschichte und Zukunft des Feuerwehrwesens lebendig werden. Eine Sängerin, die mit einer Drehleiter zur Bühne schwebte, neue Produkte, die von Magirus-Mitarbeitern in Feuerwehruniform enthüllt wurden und ein fulminanter Showact, der die Geschichte von Magirus auf einzigartige Weise visualisierte und die Besucher in den Bann zog – Magirus demonstrierte eindrucksvoll seinen Anspruch, Maßstäbe in der Feuerwehrwelt zu setzen. 

Europaweit einmalig
Magirus hat am Standort Ulm seine Aktivitäten und sein Know-how gebündelt und ein Excellence Center, ein Kompetenzzentrum für Brandschutz aufgebaut, das bisher einzigartig in der Branche ist. Es bündelt alle Bereiche des Unternehmens unter einem Dach. Auf einer Fläche von 321.000 Quadratmetern, davon 103.000 Quadratmeter überdacht, arbeiten die verschiedenen Abteilungen – Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Fertigungsanlagen, Prüfstände zur Kalibrierung, Softwareprogrammierung, Abnahme- und Auditflächen – Hand in Hand. Magirus investierte rund 35 Millionen Euro in den Umbau des Ulmer Werks. Das Ergebnis: Im Donautal steht heute ein europaweit einmaliger Produktionsstandort für Feuerwehrfahrzeuge.

Nicht nur im Rahmen des Jubiläums, auch künftig werden hier Feuerwehren aus aller Welt den Innovationsgeist, den Conrad Dietrich Magirus dem Unternehmen „vererbt“ hat, erleben. Davon wollte sich auch die oberste Führungsriege von CNH Industrial überzeugen: Sergio Marchionne, Fiat-Chrysler-Chef und Aufsichtsratsvorsitzender von CNH Industrial und Rich Tobin, Vorstandsvorsitzender des Großkonzerns, waren eigens für das Jubiläum angereist, um die Produktionsanlagen und das neue Experience Center, das Herzstück des Excellence Centers, zu besichtigen. „Hier sollen Feuerwehrleute, Kunden und Besucher aus aller Welt tief eintauchen in die Welt von Magirus und die Leidenschaft fühlen, mit der wir tagtäglich für Feuerwehren weltweit arbeiten“, sagte Geschäftsführer Antonio Benedetti.

Lob für Innovationen
Im Rahmen des Gala-Abends wurde die mehr als 7.000 Quadratmeter umfassende multifunktionale Halle mit der Vorstellung neuer Produkte des Unternehmens gebührend eingeweiht: Magirus präsentierte die Löschturbine Magirus AirCore, den Rescue Loader RL 500 zur Rettung adipöser Menschen, die neue Mannschaftskabine Magirus TEAM Cab und das neue Magirus Drehleiter-Design, für das erstmals die neuentwickelten Alu-Profile „Magirus Edge Profile“  und ein innovatives LED Beleuchtungskonzept eingesetzt werden. Sowohl die Drehleiter als auch die Mannschaftskabine, das „Zuhause“ eines Feuerwehrmannes, zogen nach der feierlichen Enthüllung sofort das Interesse des Fachpublikums auf sich und wurden ausgiebig getestet.    

„Fortschritt lebt von Innovation, auch bei uns im Feuerwehrwesen. Wir sind dankbar, dass es Unternehmen wie Magirus gibt, die für uns solche Technologien entwickeln“, sagte Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und Leiter der Stuttgarter Feuerwehr. Österreichs höchster Feuerwehrfunktionär, Albert Kern, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, schloss sich den Glückwünschen an: „Wir freuen uns sehr, dass sich der Standort Ulm so etabliert hat und – für uns als Österreicher natürlich ebenso wichtig – dass der Standort Kainbach bei Graz erhalten bleibt. Heute wurden technische Innovationen präsentiert, die zeigen, welches Knowhow hinter solchen Entwicklungen steckt. Dazu kann man Magirus nur gratulieren.“ Auch Michel Bour, Generalsekretär des CTIF, war angesichts des Galaabends begeistert: „Feuerwehren in aller Welt leisten großartige Dienste, haben aber überall unterschiedliche Ausrüstungen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit Magirus einen Arbeitskreis zur Entwicklung eines europäischen Feuerwehrfahrzeuges gründen“.   

Kunden- und Familientag
Von der Leidenschaft für das Feuerwehrwesen und den neuen Produkten konnten sich am Freitag auch rund 3000 Kunden überzeugen. Zahlreiche Vorführungen, eine Ausstellung mit historischen Feuerwehrfahrzeugen und ein buntes Programm entführten die Besucher auf eine Zeitreise von den Anfängen der „Feuerwehr-Requisiten-Fabrik C.D. Magirus” bis in die Gegenwart. Ein Familientag für Mitarbeiter und ihre Angehörigen am Samstag bildete den Abschluss der Feierlichkeiten. Rund 4000 Besucher strömten auf das Gelände und erlebten ein vielseitiges Programm.  

150 Jahre Magirus – wir gratulieren

„Discover the Excellence“: Unter diesem Motto feierte Magirus mit insgesamt rund 7000 geladenen internationalen Vertretern des Feuerwehrwesens, führenden Repräsentanten des globalen Investitionsgüterkonzerns CNH Industrial, zu dem Magirus seit 2013 gehört, Kunden und Mitarbeitern drei Tage lang das 150-jährige Bestehen des Unternehmens. „Wir möchten dieses Jubiläum gemeinsam mit den Feuerwehren feiern, als deren Partner wir uns verstehen“, sagte Antonio Benedetti, Geschäftsführer von Magirus, bei der Eröffnung der Feierlichkeiten am Donnerstagabend vor etwa 600 geladenen Gästen, darunter hochrangige Vertreter aus der Politik sowie dem deutschen und internationalen Feuerwehrwesen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive