EvoBus: Erfolgreiches Jahr mit hoher Auslastung

8. Dezember 2014

„Wir sind mit unserem Buswerk Neu-Ulm dieses Jahr sehr gut unterwegs und haben die Fertigungslinien weiter voll ausgelastet“, sagt Dr. Holger Steindorf, Geschäftsführer Produktion bei Daimler Buses und als Standortverantwortlicher zuständig für die über 3.600 Neu-Ulmer Busbauer. „Unser Geschäft mit Reise- und vor allem Stadtbussen in Europa floriert. Die hohe Nachfrage hat dazu geführt, dass wir das Produktionsprogramm für 2014 nochmals hochgeschraubt haben. Entsprechend hatten wir das ganze Jahr eine erhöhte Wochenarbeitszeit und mehrmals Samstagsarbeit eingeplant. Ein so außerordentliches Produktionsprogramm kann nur eine hoch qualifizierte und hoch motivierte Belegschaft wie die im Neu-Ulmer Werk von Daimler Buses leisten. Für diesen Spitzenjob sage ich vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Werk Neu-Ulm“, so Steindorf weiter.

Für das Gesamtjahr 2014 rechnet Daimler Buses in Westeuropa mit einer deutlichen Absatzsteigerung im Komplettbusgeschäft. Mit den gestiegenen Verkäufen sollte sich der Marktanteil der Daimler Bussparte deutlich verbessern. Dieser lag nach neun Monaten auf dem Rekordniveau von 34%. In Deutschland wirkt sich die starke Nachfrage nach Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra, insbesondere des Stadtbusses Citaro, positiv auf den Absatz und damit auf die Auslastung der Produktionsstandorte in Europa aus. Im Heimatmarkt Deutschland hat Daimler Buses den Marktanteil bis Ende September ebenfalls deutlich auf 64% ausgebaut.   

Holger Steindorf: „Im Hinblick auf die Produktionsauslastung war 2014 ein außergewöhnliches Jahr für das Buswerk Neu-Ulm. Besonders in den ersten sechs Monaten haben wir deutlich mehr produziert. Grund hierfür war die Einführung der Abgasnorm Euro VI.“ Für das Gesamtjahr 2015 geht Daimler Buses stand heute von einem Produktionsvolumen auf gutem Normalniveau aus.

Setra TopClass 500: Der Premium-Reisebus kommt aus Neu-Ulm

Insgesamt sind im EvoBus Werk Neu-Ulm über 3.600 Arbeiter und Angestellte in den Bereichen Lackierung, Sitzfertigung, Vor- und Endmontage sowie im Finish beschäftigt. Am Standort werden primär Reise- und Überlandbusse der Marken Setra und Mercedes-Benz gefertigt, seit 2006 ist auch der Stadtbus Mercedes-Benz Citaro Teil des Produktionsportfolios. Im europäischen EvoBus Produktionsverbund spielt das Werk Neu-Ulm damit eine wichtige Rolle. Aufgrund der andauernden Modelloffensive bei Mercedes-Benz und Setra meisterte das Werk Neu-Ulm auch in 2014 zahlreiche Neuanläufe in der Produktion. Prominentester Neuanlauf im Neu-Ulmer Buswerk war der Serienstart der neuen Setra TopClass 500 gleich zu Jahresbeginn. Mit diesem Premium-Reisebus definiert Daimler Buses erneut, was modernster Luxus und höchste Wirtschaftlichkeit im Bussegment bedeuten.

Holger Steindorf: „Wir haben im Werk Neu-Ulm in 2014 insgesamt neun Neuanläufe mit unseren Omnibussen gemeistert. Allen voran steht die neue Setra TopClass 500, der mit Abstand beste Reisebus auf dem Markt. In der Produktion bedeutet das, dass unsere Mitarbeiter neue Modelle und Varianten fertigen. Diese Herausforderung stemmt die gesamte Belegschaft hier im Werk Neu-Ulm mit Bravour, zusätzlich zur an sich schon sehr hohen Auslastung.“

Seit ihrem Produktionsstart hat die TopClass 500 zahlreiche Auszeichnungen erhalten.  Im März hat eine spanische Expertenjury die neue Reisebusgeneration zum „Coach of the Year 2014“ gewählt. Die Jury überzeugte das Konzept der exklusiven Langstreckenbusse, die modernsten Luxus mit höchster Wirtschaftlichkeit verbinden. Im Juli erhielt die TopClass den Preis „Red Dot Award Product Design 2014“, ein weltweit anerkanntes Qualitätssiegel.  Und erst Mitte November ist der intelligente Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) in der Setra TopClass 500 mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015“ ausgezeichnet worden. Die Jury hebt dabei weitere Kraftstoffeinsparungen um vier Prozent hervor. Mit der Markteinführung des Fahrer-Assistenzsystems Predictive Powertrain Control hat Daimler Buses die weltweit erste automatische Geschwindigkeitsregelung mit integriertem Getriebeeingriff für Reisebusse auf den Markt gebracht.

Investitionen stärken Busstandort Neu-Ulm

Im Zuge der zahlreichen Neuanläufe und Produktionsstarts investierte die Daimler Bussparte weiter kräftig ins Werk Neu-Ulm und stellte dafür mehr als 12,6 Mio. Euro zur Verfügung. Das Geld floss zum Beispiel in moderne Produktionsanlagen und Maschinen sowie den Aufbau eines dritten Blockheizkraftwerkes. „Wir haben in diesem Jahr den Standort weiter fit für die Zukunft gemacht und in wichtige Produkt- und Produktionsprojekte investiert. Dieses hohe Investitionsniveau werden wir 2015 halten“, sagt Holger Steindorf.

Beim Thema Ausbildung und Nachwuchssicherung nimmt die EvoBus GmbH ihre Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber in der Region ernst: Am Standort beschäftigt das Unternehmen 163 Auszubildende und 38 Studenten der Dualen Hochschule. Darüber hinaus bietet das Unternehmen für Schüler eine große Anzahl Schülerpraktika sowie für Studenten Praktikumsplätze oder Abschlussarbeiten an. Damit ist das Werk Neu-Ulm auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. Erst im September 2014 haben 60 Jugendliche mit ihrer Berufsausbildung begonnen.

EvoBus: Erfolgreiches Jahr mit hoher Auslastung

Das EvoBus Werk Neu-Ulm ist voll auf Kurs: Die Omnibusproduktion am Standort war über das gesamte Jahr 2014 auf einem sehr hohen Niveau ausgelastet. Grund ist die anhaltend gute Nachfrage nach Reise- und vor allem Stadtbussen. Im Gesamtjahr 2014 wird die in Neu-Ulm produzierte Zahl von Stadt-, Überland- und Reisebussen den Vorjahreswert von rund 2.350 Fahrzeugen deutlich übertreffen. Die Zahl der in Neu-Ulm lackierten Rohbaukarossen für den EvoBus-Produktionsverbund wird ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert von 6.000 Einheiten liegen.

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