In Ulm bleibt die Arbeitslosenquote mit 2,9 Prozent unverändert zum Vormonat. Trotz gleichbleibender Quote sinkt der Bestand der arbeitslosen Menschen geringfügig auf 8 310 Personen. Im Vergleich zum Juni 2014 sind das 140 Arbeitslose weniger. Damit hält der regionale Arbeitsmarkt das starke Niveau des Vormonates. „Diese gute Quote zu halten bestätigt den Arbeitsmarkt als robust. Ausschlaggebend dafür ist mitunter der breit gefächerte Branchenmix vieler klein- und mittelständischer Unternehmen in der Region“, sagt Peter Rasmussen, Leiter der Agentur für Arbeit Ulm.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen hoch. Der gemeinsame Arbeitgeberservice der Ulmer Arbeitsagentur und der Jobcenter Ulm und Alb-Donau konnte im Juni gut 1 430 Stellenzugänge verbuchen. Das sind 2,2 Prozent mehr als im Monat Mai und 12,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit Jahresbeginn wurden 7 930 offene Stellenangebote gemeldet. Die Zahl liegt um 280 über dem Vorjahreswert. Generell war die Nachfrage nach Arbeitskräften im Berichtsmonat breit gestreut. Von Zeitarbeitsfirmen gingen über 760 Stellenangebote ein. Einen ebenfalls hohen Personalbedarf meldeten das verarbeitende Gewerbe, das Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Kraftfahrzeughandel mit Instandhaltung und Reparatur.
Landkreis Neu-Ulm: positive Weiterentwicklung
Im Landkreis Neu-Ulm lag die Arbeitslosenquote im Juni bei 2,6 Prozent wie im Mai. 2.506 Arbeitslose waren zum Stichtag gemeldet (Minus 27 zum Vormonat). Zur Besetzung stellten Arbeitgeber insgesamt 1.204 offene Stellen zur Verfügung (6 weniger als im Vormonat). Im Landkreis Neu-Ulm lag die Arbeitslosenquote im Juni bei 2,6 Prozent wie im Mai. 2.506 Arbeitslose waren zum Stichtag gemeldet (Minus 27 zum Vormonat). Zur Besetzung stellten Arbeitgeber insgesamt 1.204 offene Stellen zur Verfügung (6 weniger als im Vormonat). Claudia Wolfinger, die Leiterin der Agentur für Arbeit Donauwörth zieht eine äußerst positive Bilanz: „Die Beschäftigungssituation in unserer Region entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Zuwächse bei der Beschäftigung und den offenen Stellen und ein weiterer Rückgang der bereits geringen Arbeitslosigkeit belegen dies“.
Agentur für Arbeit Ulm Arbeitsmarktbericht Juni 2015 Arbeitsmarkt in Zahlen
Agentur für Arbeit Donauwörth Arbeitsmarktbericht Juni 2015 Arbeitsmarkt in Zahlen