Handwerk sieht Steigerung bei neuen Ausbildungsverträgen

18. August 2015

„Wir wollen auch in diesem Jahr wieder mehr Auszubildende im Handwerk beginnen lassen als im Vorjahr“, zeigt sich Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm, zuversichtlich.  Immer mehr Jugendliche entschieden sich für die duale und zukunftssichere Ausbildung im Handwerk. „Das Handwerk ist dynamisch, unser duales Ausbildungssystem muss sich nicht verstecken“, so Mehlich. Für Kurzentschlossene seien die Chancen weiter gut noch in diesem Jahr eine geeignete Ausbildungsstelle zu finden. Vor allem in den Gewerken Elektroniker, Maurer, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Feinwerkmechaniker, Hörgeräteakustiker, Zimmerer und Maurer werden noch Auszubildende gesucht.

Die Handwerkskammer Ulm bietet auf Ihrer Homepage eine Übersicht über die freien Ausbildungsstellen an. Unter der Rubrik „Ausbildungsbörse“ können Interessierte Lehrstellen nach Regionen und Berufsbild filtern und eine Übersicht der Betriebe bekommen. Zudem bietet die Lehrstellen-App der Handwerkskammer Ulm detaillierte Infos über noch freie Lehrstellen.

In der Innovationsregion Ulm ergeben sich folgende Zahlen:
Alb-Donau Kreis
Aktuell sind bereits 242 Ausbildungsverhältnisse geschlossen (Vorjahr 232). Aktuell sind noch 140 offene Stellen gemeldet.

Stadtkreis Ulm
Aktuell sind bereits 193 Ausbildungsverhältnisse geschlossen (Vorjahr 195). Aktuell sind noch 99 offene Stellen gemeldet.

Handwerk sieht Steigerung bei neuen Ausbildungsverträgen

Kurz vor Ausbildungsstart rechnet das Handwerk mit einem wiederholt guten Ausbildungsjahr. Einen Monat vor Ausbildungsbeginn wurden im Bereich der Handwerkskammer Ulm zum 1. August 2015 mit insgesamt 1.919 bereits 55 Ausbildungsverhältnisse mehr geschlossen als im Vorjahr. Damals konnte das Handwerk zum Start des Ausbildungsjahres trotz insgesamt rückläufiger Schülerzahlen ein leichtes Plus von 0,8 Prozent vermelden.

Weiterlesen »
Das Handwerk erwartet ein wiederholt gutes Ausbildungsjahr. Foto: Handwerkskammer Ulm
Kategorien
Archive