Hochschule Ravensburg-Weingarten wächst stetig

9. Oktober 2015

„Die Professoren brennen. Wir wollen, dass Sie mit uns brennen“, ermutigte Professor Klemens Ehret, Leiter des neuen Studiengangs seine Studierenden zum Vorlesungsstart. „Wir haben ein erstes Semester für Sie zusammengestellt, in dem Sie voll auf Ihre Kosten kommen werden.“
Den Pionierjahrgang erwarten im ersten Semester unter anderem Fächer wie Grundlagen der Gestaltung, Programmiertes Entwerfen, Präsentationstechniken und Englisch für Designer.

Der Weingartener Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung ist einzigartig, da kein anderer Mediendesign-Studiengang in Deutschland ein vergleichbares Technik-Umfeld zu bieten hat. Durch die Nähe zu den vielen technischen Studiengängen, die an der Hochschule angeboten werden, sollen sich zukünftig Synergien ergeben. „Wir wollen, dass Sie zu Einhörnern werden und Brücken bauen zwischen den digitalen Disziplinen und den Disziplinen der Gestaltung“, sagte Benedikt Groß, Professor des neuen Studiengangs. 
Die Hochschule Ravensburg-Weingarten steht im landesweiten Durchschnitt noch besser da als die Statistiken. Seit 2003 wächst sie überproportional stark. „Und auch in diesem Jahr“, so Rektor Professor Dr. Thomas Spägele, „haben wir uns positiv entwickelt.“ Zu 103 Prozent sind die Bachelorstudiengänge ausgelastet, was bei 6.036 Bewerbungen an der Hochschule nicht wirklich überrascht.

3.800 Studierende sind momentan eingeschrieben. Das ist ein neuer Rekord. Denn damit hat die Hochschule Ravensburg-Weingarten gegenüber dem Vorjahr um satte fünf Prozent zugelegt. 713 Erstsemester haben jetzt zum Wintersemester 2015/16 ihr Studium begonnen.

Diese positive Entwicklung war so nicht vorhersehbar. Seit Jahren wird vor einem Rückgang der Studienberechtigten gewarnt. Allerdings hat die Kultusministerkonferenz ihre Prognose über die Studierendenzahlen jüngst deutlich nach oben korrigiert. Demnach bleibt die Anzahl der jungen Menschen, die studieren wollen, mindestens fünf Jahre stabil und fällt dann erst leicht bis deutlich ab.

Erfreut ist Spägele auch über eine sehr gute Annahmequote in Studiengängen, die nicht zu den bewerberstärksten gehören, etwa in speziellen Ingenieurdisziplinen. Auch in diesen Fächern konnten weitgehend alle Erstsemester-Studienplätze gefüllt werden. Bemerkenswert ist ein starker Anstieg der Bewerbungen für die Masterstudiengänge um 13 Prozent.

Hochschule Ravensburg-Weingarten wächst stetig

Weingarten. Hervorragend angenommen wurde der neue Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung, den die Hochschule Ravensburg-Weingarten mit der Stuttgarter Hochschule der Medien anbietet. Bei 353 Bewerbungen konnten sich nur die allerbesten durchsetzen und einen der 30 Studienplätze erwerben.

Weiterlesen »
30 Studierende haben zum Wintersemester im neuen Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung angefangen. Ihre Professoren Benedikt Groß (1. Reihe ganz links) und Klemens Ehret (1. Reihe, 2.v.l.) freuen sich mit ihnen. Foto: Julia Gold
Kategorien
Archive