Programmieren in der Grundschule

23. Oktober 2015

Bundesweit einmalig besteht erstmals in einem Landkreis in Deutschland die Möglichkeit, dass alle Viertklässler/innen der Grundschulen freiwillig und kostenlos in ca. 20 Unterrichtseinheiten – außerhalb des schulischen Unterrichts – Grundkenntnisse im Programmieren erwerben können.
Das von Landrat Thorsten Freudenberger unterstützte Projekt wird zunächst an der Grundschule Neu-Ulm-Offenhausen starten, bald in Vöhringen, Unterelchingen, Illertissen, Buch, Neu-Ulm/Reutti sowie weiteren Standorten im Landkreis Neu-Ulm weitergeführt und dann in diesem und im nächsten Schuljahr ausgeweitet, so dass die Viertklässle/innenr aller Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm erste Schritte beim Programmieren erwerbe können. Insgesamt über 1000 Grundschülerinnen werden so innerhalb dieses bzw. des nächsten Schuljahres daran teilnehmen können.
Erlernt wird die visuell basierte Programmiersprache SCRATCH, die vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelt wurde. Aufgrund der graphisch konzipierten Oberfläche ist Scratch sehr motivierend, insbesondere für Kinder, die noch keine Computer- bzw. Programmiererfahrungen besitzen.
Ziele des Projekts sind die Steigerung der Technikaffinität bei 9 – 11-jährigen Schülerinnen und Schülern (langfristig auch zur Steigerung des Interesses an den sog. MINT-Berufen), der erste Kontakt zu einer Programmiersprache und das selbständige Programmieren, u. a. eines Spiels.
Der erste Kurs an der Pilotschule Neu-Ulm-Offenhausen wird geleitet von zwei (anfangs vier) amtierenden Weltmeisterinnen in Robotics. Die Kursleiterinnen sind Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums-Neu-Ulm und werden im nächsten Schuljahr ihr Abitur machen. Sie haben mehrjährige Erfahrungen im Programmieren und in Informatik. Weitere Tutoren sindSchülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm sowie weiterer Gymnasien und weiterführender Schulen, Lehrkräfte und weitere Computer-Experten aus Schule und Wirtschaft sowie Studierende der Hochschule Neu-Ulm.

Programmieren in der Grundschule

Im November 2015 startet im Landkreis Neu-Ulm das Projekt CODING KIDS, in dem Grundschüler/innen der 4. Klassen eine Programmiersprache erlernen. Initiator ist die Kompetenzakademie Neu-Ulm e.V. in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Neu-Ulm, der IHK Neu-Ulm, der Bildungsregion Neu-Ulm und weiteren Partnern (AK SchuleWirtschaft Neu-Ulm, Bürgerstiftung der Spk. Neu-Ulm-Illertissen).

Weiterlesen »
Kategorien
Archive