Dr. Nikolaus F. Rentschler (*1963) ist Geschäftsführer der Dr. Rentschler Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Laupheim. Der studierte Biologe ist eng verbunden mit der Fakultät Biotechnologie an der Hochschule Biberach; im Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie lehrt er das Fach „Qualität und Ökonomie“. Rentschler zählt zu den Initiatoren der biotechnologischen Fakultät an der HBC, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Nicht nur ideell, sondern auch materiell setzte er sich von Anbeginn an für diesen neuen Schwerpunkt in Lehre und Forschung ein, der sich längst zu einem Erfolgsmodell der Hochschule entwickelt habe so, Rektor Professor Dr.-Ing. Thomas Vogel in seiner Laudatio. Rentschler ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Fakultät Biotechnologie; im Hochschulrat der HBC unterstützte er über einen Zeitraum von acht Jahren die Arbeit der Hochschule, zuletzt fünf Jahre lang als Vorsitzender dieses Gremiums.
Dr. Erich Bluhmki (*1961) studierte Statistik an der Mathematischen Fakultät der Universität Dortmund. Seit fast dreißig Jahren gehört er dem Unternehmensverband Boehringer Ingelheim an und ist heute als Experten-Statistiker u. a. für die Therapiegebiete Onkologische und Cardio-Metabolische Erkrankungen global bei Boehringer Ingelheim verantwortlich. Er publizierte vielfach in den international hochrangigsten, medizinischen und statistischen Fachzeitschriften. An der Hochschule Biberach lehrt Bluhmki überwiegend im Studiengang Projektmanagement Mathematik und Statistik. Im Zentrum für Mathematik an der HBC setzt er sich darüber hinaus für „Nachhaltiges Lernen“ und die gezielte Förderung, insbesondere von leistungsschwächeren Studierenden, ein. Prorektor Prof. Dr.-Ing. Nobert Büchter bezeichnete Bluhmkis Wirken als „Glücksfall für die HBC“.
Erstmals verlieh die Hochschule Biberach eine Honorarprofessur im Bereich Studium generale. Dieses interdisziplinäre Studienprogramm bietet Studierenden seit 2004 die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ihre Talente und Fähigkeiten in den Bereichen Kreativität und Kommunikation zu entdecken und zu verbessern. Seit fast fünf Jahren gehört zu diesem Programm das Angebot eines Hochschulorchesters unter der Leitung von Dr. Klaus K. Weigele (*1965), Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg. Wie Prorektor Prof. Dr. André Bleicher in seiner Laudatio ausführte, bereichert das künstlerische Angebot im Studium generale das wissenschaftlich basierte, fachliche Studium. Die Verleihung einer Honorarprofessur im Bereich Studium generale stehe „implizit für eine verstärkte Institutionalisierung“ dieses Programms, so Bleicher, der sich überzeugt zeigte, dass diese Entscheidung zur Weiterentwicklung der Hochschule Biberach beitrage.
Hochschule Biberach verleiht Honorarprofessuren
Biberach. Im Rahmen einer Akademischen Feier hat die Hochschule Biberach drei Honorarprofessuren verliehen. Die Lehrbeauftragten Dr. Nikolaus F. Rentschler, Dr. Erich Bluhmki sowie Dr. Klaus K. Weigele wurden für ihre Verdienste um die HBC mit dieser Ehrenwürde ausgezeichnet. Sie dürfen künftig den Titel Honorarprofessor führen.