Uzin Utz AG gründet für Fliesenmarke ein eigenständiges Unternehmen

12. Oktober 2016

In unmittelbarer Nähe des aktuellen Hauptsitzes der Uzin Utz AG wurde ein ca. 10.000 qm großes Grundstück gekauft. Auf dieser Fläche entstehen neben Produktion, Lager und Verwaltungsbereich, ein eigenes Forschungs- und Entwicklungscenter sowie Schulungsräumlichkeiten für Kunden. „Mit dem neuen Standort im Ulmer Donautal haben wir uns bewusst für den Ausbau am Standort Ulm entschieden, der unsere regionale Verbundenheit unterstreicht“, so Thomas Müllerschön, Vorstandsvor-sitzender der Uzin Utz AG.
Zukünftig werden im neuen Werk hauptsächlich Fliesenklebstoffe produziert, welche seit 2007 erfolgreich unter der Marke Codex vertrieben und in rund 12 Länder exportiert werden. Mit der neuen Produktion stärkt Uzin Utz seine Präsenz in Deutschland und ist zukünftig in der Lage, flexibler auf sich verändernde Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen. In einem eigenen Entwicklungszentrum werden zukünftig speziell für den Bereich Fliese und Naturstein zugeschnittene Produkte entwickelt, um gleichzeitig eine noch engere Verzahnung zwischen Entwicklung und Produktion zu gewährleisten.
Pünktlich zum 1. Januar 2017 wird die Marke Codex als eigenständige Gesellschaft, die Codex GmbH & Co. KG firmieren und die Geschäfte aufnehmen. „Die Planungen für das neue Codex Werk laufen auf Hochtouren. Wir wollen für die Bedürfnisse unserer Kunden das technisch beste Produktionswerk bauen.“, so der neu ernannte Geschäftsführer Mario Meuler.
Mit dieser Investition unterstreicht Uzin Utz seine Wachstumsstrategie und sein langfristig ausgerichtetes Engagement im Bereich der Verlegewerkstoffe für Fliese und Naturstein. „Wir schaffen mit dem neuen Standort weitere Kapazitäten und gleichzeitig die notwendige Flexibilität, um schnell und zukunftsorientiert auf die Anforderungen der Märkte reagieren zu können. Unser Unternehmen stärkt damit seine Wettbewerbs-fähigkeit“, so Thomas Müllerschön, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG.
„Der Produktionsstart ist auf Anfang 2018 geplant. Das hochmoderne Produktionswerk, geringe Entfernungen zum Hauptsitz sowie die verlässlichen Rohstofflieferanten im heimischen Markt werden es uns darüber hinaus ermöglichen, Produkte von höchsten Qualitätsniveau zu fertigen“, unterstreicht Mario Meuler, Geschäftsführer der Codex GmbH & Co. KG.

Uzin Utz AG gründet für Fliesenmarke ein eigenständiges Unternehmen

Unser Mitgliedsunternehmen Uzin Utz AG gliedert den Bereich Verlegewerkstoffe für Fliesen und Naturstein aus und gründet die Codex GmbH & Co. KG. Diese Investitionsentscheidung ist der Beweis für die erfolgreiche Markenpolitik von Codex und begründet die Planung eines neuen Produktionswerks mit einer Kapazitätserweiterung von ca. 60.000 Tonnen Pulverprodukte pro Jahr.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive