Zweithöchstes Innovationsniveau

4. Januar 2017

Insgesamt ist die IHK-Region Ulm nach dem Innovationsindex des Statistischen Landesamtes die drittinnovativste Region in Baden-Württemberg. Dieses Ergebnis ist insofern von besonderer Bedeutung, da Baden-Württemberg wiederum die höchste Innovationsfähigkeit innerhalb der EU aufweist.
„Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr die hervorragende Positionierung unserer Region“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. „Zudem stimmt das Ergebnis auch zuversichtlich für die Zukunft. Denn die Innovationsfähigkeit ist gerade im Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Komponente der volkswirtschaftlichen Entwicklung.“

Der Innovationsindex fasst die Daten von sechs Innovationsindikatoren, wie zum Beispiel den Patentanmeldungen oder dem Personal im Bereich Forschung und Entwicklung, zu einer Globalkennzahl zusammen, wobei sowohl der technologische Ist-Zustand (Niveauindex) als auch die jahresdurchschnittlichen Veränderungsraten (Dynamikindex) einberechnet werden.
Blick in die Kreise der Region
Ein Blick in die IHK-Region Ulm zeigt ein differenziertes Bild für die drei Kreise. So landen der Stadtkreis Ulm (Platz 6) und der Landkreis Biberach (Platz 8) beim Innovationsindex ganz vorne im Ranking der 44 Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg. Der Alb-Donau-Kreis liegt auf Platz 38. Die Positionierung des Stadtkreises Ulm ist dabei auf das weit überdurchschnittliche Niveau bei fünf der sechs Innovationsindikatoren zurückzuführen. Nur vier Kreise in Baden-Württemberg verfügen über einen höheren technologischen Ist-Zustand. Im Bereich der Existenzgründungen in Hochtechnologiebranchen können sogar lediglich zwei Kreise einen besseren Wert aufweisen. Die Dynamik bei den Innovationsindikatoren war in den vergangenen Jahren hingegen nur Mittelmaß.
Bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in industriellen Hochtechnologiebranchen kann zudem auch der Alb-Donau-Kreis punkten. Bei den anderen fünf Innovationsindikatoren werden hingegen sowohl beim Niveau als auch bei der Dynamik Ergebnisse im mittleren Bereich erzielt. Innovationsindex 2016 für die Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs

Grafiken zum Innovationsindex

Zweithöchstes Innovationsniveau

Die IHK-Region Ulm hat nach der IHK-Region Stuttgart das zweithöchste Innovationsniveau der zwölf IHK-Regionen in Baden-Württemberg. Und auch bei der Entwicklung in den vergangenen Jahren verzeichnet die hiesige Region trotz des beachtlichen Ist-Zustands eine überdurchschnittliche Dynamik.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive