Was würden ihr sagen, wenn in naher Zukunft euer intelligentes Eigenheim die Vernetzung und abgestimmte Kommunikation sämtlicher elektronischer Geräte möglich macht und sie auf eure Gewohnheiten anpasst? Oder euer Einkaufswägen euch anhand von Bilderkennung durch den Supermarkt folgt?
Diese Szenarien gehören bald zum Alltag. Sie zeigen, dass Digitalisierung ein Thema ist, das alle Lebensbereiche durchdringt und uns auffordert, Neues zu lernen. „Wir befinden uns mitten im digitalen Zeitalter“, betont Prof. Dr. rer. pol. Peter Gentsch, der mit Studierenden der Internationalen Betriebswirtschaft den Digital Day organisiert.
Big Data, Social Media, Arbeiten 4.0 und Industrie 4.0 sind Begriffe, die spontan mit dem komplexen Thema der Digitalisierung verbunden werden. Doch auch wenn Social Media und Big Data wichtige Aspekte und Rohstoffe des digitalen Wandels sind, geht Digitalisierung weit darüber hinaus. Und: Sie schafft erhebliche Wettbewerbsvorteile. Doch damit haben viele kleine und mittelständische Unternehmen Anlaufschwierigkeiten.
Auch an sie wendet sich der Digital Day am Mittwoch, 15. Februar. Mit der kostenlosen Veranstaltung ermöglicht die Hochschule Aalen den Teilnehmern die Betrachtung der Digitalisierung aus der Konsumenten- sowie Unternehmenssicht. In Vorträgen und Workshops zeigen hochkarätige Referenten aus unterschiedlichsten Branchen (u.a. BSH Hausgeräte GmbH, Bayer AG), wie Digitalisierung in Unternehmen und im Alltag gelingen kann.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.hs-aalen.de/godigital
„Digital Business Day“ an der Hochschule Aalen
Aalen. Pfannkuchen aus dem 3D-Drucker oder mit einer virtuellen Brille Achterbahn Fahren: Digitalisierung zum Anfassen lässt sich beim „Diital Business Day“ am Mittwoch, 15. Februar, an der Hochschule Aalen erleben. Unter dem Motto „#GoDigital – Digitalen Wandel erleben“ erfährt man in Expertenvorträgen mehr über Chancen und Herausforderungen sowie die Förderung und Gestaltung des digitalen Wandels. In Workshops werden offene Fragen beantwortet und neue Technologien sowie Branchentrends im Bereich Künstliche Intelligenz, Virtual Reality oder Digitales Leben vorgestellt. Bei einer interaktiven Messe kann jeder Digitalisierung live erleben.