Gastprofessorin für Innovative Lehre – Lernen durch aktives Erleben

8. Februar 2017

Design Thinking ist eine innovative Methode für komplexe Fragestellungen, die zunehmend in Organisationen erfolgreich zum Einsatz kommt. Multidisziplinäre Teams aus fünf bis sechs Personen erarbeiten gemeinsam Lösungen und folgen dabei einem strukturierten Prozess.
Gastprofessorin Isabell Osann wurde für diese Methode ausgebildet; sie hat eine Weiterbildung in Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut absolviert, ein An-Institut der Universität Potsdam und die führende Einrichtung für diese Denkhaltung in Deutschland. Dr. Osann hat Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz studiert und an der TU Berlin am Lehrstuhl für Organisation und Unternehmensführung promoviert. In den vergangen zehn Jahren war sie international als Unternehmensberaterin tätig. An der Hochschule Biberach hat sie als Dozentin im Studiengang Energiewirtschaft gelehrt (Vorlesung „Organisation und Führung“).
Mit dem Lehrangebot geht die Hochschule Biberach, so Isabell Osann, durchaus neue Wege. Bislang bieten nur wenige Universitäten oder Hochschulen ihren Studierenden die Möglichkeit, diese Methode kennenzulernen und die damit verbundene kreative und produktive Lernkultur zu erleben. Osann sieht ihre Aufgabe im Heranführen der Studierenden an diese Technik, auch mit den Kolleginnen und Kollegen in der Professorenschaft wird sie mit der Design Thinking Methode arbeiten.ist Darüber hinaus treibt Gastprofessorin Isabell Osann den Kompetenztransfer zwischen den Fachgebieten der HBC – Bauwesen, Energie, Biotechnologie und BWL voran.
Denn genau dafür steht Design Thinking: Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen in ein Team zu holen, damit sie „gemeinsam, schnell und nutzerorientiert Lösungen entwickeln“, so Osann. Die Studierenden der Hochschule Biberach sollen ab dem Sommersemester ihre Methodenkompetenz erweitern, damit sie in der Lage sind, traditionelle Planungsansätze um die Design Thinking-Prinzipien zu ergänzen. „Lernen durch aktives Erleben steht dabei im Vordergrund“, so Isabell Osann.
Konkret ist ein Design Thinking-Labor an der HBC geplant sowie verschiedene einzelne Lehrangebote – etwa Workshops, um zum Beispiel einen Geschäftsplan zu entwickeln. Ziel sei es, komplexe Fragestellungen – laut Methode „Design Challenge“ – von Praxispartnern abzuholen und von Studierende im Labor bearbeiten zu lassen.
Wobei Labor streng nach Methode ein Raum ist, der die ungewöhnliche Arbeitsweise flexibel unterstützt, wie Isabell Osann erklärt. Also nicht unveränderbar möbliert ist, sondern – „ganz im Gegenteil dazu“ die unterschiedlichsten Raumgestaltungen und -nutzungen zulässt. Bestellt werden deshalb Möbel auf Rollen, Sitzsäcke, Theaterrequisiten, Lego und stapelweise bunter Klebezettel, „damit keine Idee verloren geht“.
Die Anstellung von Dr. Isabell Osann wurde möglich durch die Programmlinie „Wissenschaft lernen und lehren“ (WILLE) der baden-württembergischen Landesregierung: Die HBC hatte dort im vergangenen Jahr einen Antrag gestellt und konnte mit ihren Ideen zu Design Thinking überzeugen.

Gastprofessorin für Innovative Lehre – Lernen durch aktives Erleben

Biberach. Die Hochschule Biberach hat zum Sommersemester 2017 die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Isabell Osann (* 1976) als Gastprofessorin für Innovative Lehre berufen. Die Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung wird die Design Thinking-Methode an der Hochschule Biberach etablieren und bereits zum kommenden Semester Angebote für alle Studienrichtungen schaffen.

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Dr. Isabell Osann ist Expertin für Personal- und Organisationsentwicklung und Gastprofessorin für Innovative Lehre an der Hochschule Biberach. Foto: HBC
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