Profs in Ulm ausgezeichnet

26. Juli 2017

Zwei Professoren teilen sich in diesem Jahr den Preis: Prof. Dr. Carsten Streb von der Universität Ulm, Fachbereich Anorganische Chemie I, und Prof. Dr. Martin Heßling von der Hochschule Ulm, Fakultät für Mechatronik und Medizintechnik.
Prof. Dr. Martin Heßling erhält den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Medizintechnik. Neue Desinfektionsansätze zur Bekämpfung von Krankheitserregern in Trinkwasser und anderen Medien bilden einen Schwerpunkt seiner sehr erfolgreichen Forschung.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Herrn Prof. Dr. Martin Heßling betrifft das Gebiet der Ophthalmochirurgie. Hierbei geht es insbesondere um patientenschonendere Augenoperationen an der Netzhaut.
Prof. Dr. Carsten Streb erhält den Preis für herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der anorganischen Materialchemie. Herr Streb erforscht die Synthese und Anwendung komplexer Metalloxid-Moleküle, die in den Bereichen Energiewandlung, Energiespeicherung und Gesundheit Anwendung finden.
Die interdisziplinären Forschungsarbeiten ermöglichen den Brückenschlag zwischen grundlegendem Materialverständnis und anwendungsorientierter Materialintegration in technologisch relevanten Gebieten. So werden eine Vielzahl neuer Anwendungen in den Bereichen Batteriematerialien, Solarenergienutzung und Wasseraufreinigung möglich.

Profs in Ulm ausgezeichnet

Die Stadt Ulm verleiht alle zwei Jahre den mit 15.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis “für hervorragende wissenschaftliche Leistungen von natürlichen Personen, Forschungs- und Arbeitsgemeinschaften, besonders der jüngeren Generation.” Oberbürgermeister Gunther Czisch hat in diesem Jahr Prof. Dr. Martin Heßling von der Hochschule Ulm und Prof. Dr. Carsten Streb von der Universität Ulm die Auszeichnung überreicht.

Weiterlesen »
Prof. Dr. Carsten Streb (links) und Prof. Dr. Martin Heßling (rechts) wurden von Oberbürgermeister Gunter Czisch mit dem Wissenschaftspreis der Stadt Ulm ausgezeichnet.
Kategorien
Archive