Filme aus der Region auf großer Leinwand

28. Dezember 2017

Immerhin gab es an der legendären Hochschule für Gestaltung sogar ein Filminstitut, geleitet von Alexander Kluge, dem Vordenker des Neuen Deutschen Filmes. Aber wer hat in und um Ulm sonst noch Filme gedreht und worum ging es dabei? Wer waren die Darsteller, die Kameraleute, die RegisseurInnen …? Und wer dreht heute in Ulm einen Film? Was machen die jungen Filmemacher?
Bei den regionalen Filmfestival stehen die "Historischen Ulm-Filme" im Vordergrund. Viele der ältesten im Ulmer Stadtarchiv erhaltenen Filme stehen erst seit kurzer Zeit in digitaler HD-Qualität zur Verfügung und vermitteln den Zuschauern auf der großen Leinwand ein ganz neues Kinoerlebnis. Das alte Ulm vor seiner Zerstörung ist ein bewegendes Filmdokument. Mit "ulmfilmgold" werden erstmals die für die Stadt Ulm im Laufe der Jahrzehnte gedrehten Werbefilme in einer unterhaltsamen Kinoversion gezeigt.
Erstmal werden in der Ausgabe 2018 auch wichtige Filme gezeigt, die im Rahmen der Filmausbildung an der HfG – der Hochschule für Gestaltung in Ulm entstanden sind. Dazu werden auch Absolventen der HfG in Ulm begrüßt.
Zu den Klassikern des Ulm-Films gehört in jedem Fall Sibylle Tiedemanns preisgekrönter Dokumentarfilm „Kinderland ist abgebrannt“. Dieser Film kann auch als wirkungsvolle Medizin gegen die Ausgrenzung von Menschen jeglicher Nationalität und Hautfarbe gesehen werden. Insofern passt dieser Ulm-Film gerade auch in unsere Zeit.
Mehr „Ulm“ geht praktisch nicht – die „ulmfilmtage“ sind somit das perfekte Kinoerlebnis für alle Gäste und erst recht für alle Ulmerinnen und Ulmer. Film ab …!
5. „ulmfilmtage“, 3.-7. Januar 2018, Lichtburg Ulm
Infos, Reservierungen und Tickets unter 0731 – 98 555 98 oder im Internet

Filme aus der Region auf großer Leinwand

Filmstadt Ulm …? In der Tat, in Ulm wurden mehr Filme gedreht, als gemeinhin bekannt ist. Wäre es nicht schön, mehr über diese Filme aus der Region zu erfahren? Die „ulmfilmtage“ bringen Filme, die mit der Region zu tun haben, auf die große Leinwand. Am 3. Januar starten die „5. ulmfilmtage“ mit dem Ulm-Film Klassiker „Kinderland ist abgebrannt“ von Sibylle Tiedemann. Dieser preisgekrönte Film beugt vor gegen alle Arten von Ausgrenzung.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive