Start der Vesperkirche in Ulm

17. Januar 2019

Auch 2019 öffnet die Vesperkirche wieder ihre Pforten. Von Donnerstag, 24. Januar, bis Mittwoch, 20. Februar, gibt es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagessen und die Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch. Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst ist am Mittwoch, 23. Januar, um 19 Uhr in der Pauluskirche.
Bereits zum 24. Mal stellt der ökumenische Helferkreis die Vesperkirche auf die Beine. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ nach Psalm 34. Eingeladen sind wie immer alle Menschen: Junge wie Alte, Arme wie gut Betuchte. Der Grundbetrag fürs Essen liegt bei 1,50 Euro und wer es sich leisten kann, zahlt fünf Euro oder mehr. Eine Vespertüte zum Mitnehmen kostet 50 Cent.
„Die Vesperkirche lebt davon, dass unterschiedliche Menschen miteinander essen und lachen, reden und friedlich zusammenkommen“, beschreibt Paulus-Pfarrer Peter Heiter die besondere Atmosphäre. Es gehe darum, sich gegenseitig wahrzunehmen und „voneinander etwas wissen zu wollen“. Traditionell bieten auch unterschiedliche Institutionen kostenlos ihre Dienste für die Besucher der Vesperkirche an. Beispielsweise gibt es einen Nähservice und Rechtsberatung, auch die Aidshilfe ist vor Ort.
Information
Geöffnet hat die Vesperkirche täglich von 11 bis 15.30 Uhr in der Pauluskirche. Mittagessen gibt es von 12 bis 14 Uhr. Der Speiseplan hängt im Foyer der Pauluskirche aus und findet sich auch auf der Homepage

Kategorien
Archive