In seiner Keynote zum Auftakt entwickelt Dr. Bernd Dreier, Professor an der Fakultät Informatik und Initiator der Konferenz, eine IAGT-Landkarte und zeigt, unter Abgrenzung von Business-Applikationen, Serious Games und Gamification auf, wie Unternehmen von Game-Technologien profitieren können.
Vertreter der BMW Group und Continental AG geben in anschließenden Vorträgen Einblick in den Schwerpunkt Automotive. Auch die Einsatzmöglichkeiten in der Baubranche und dem Maschinenbau werden durch weitere Expertenbeiträge beleuchtet. Nachmittags präsentieren ausgewählte Start-ups und Technologieanbieter Anwendungsfelder in den Bereichen Marketing, Innovation, Kollaboration, Prozesse und Visualisierung. Das Abschlusspanel „Games Driven Industry“ rundet die Konferenz ab.
Industry Applied Game Technology 2019 ist eine Veranstaltung Fakultät Informatik der Hochschule Kempten in Kooperation mit Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben und Game, dem Verband der deutschen Games-Branche. Medienpartner ist das Wirtschaftsnachrichtenportal B4B Schwaben.
Die eintägige Konferenz findet im Digitalen Gründerzentrum, Keselstraße 16 in Kempten statt. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro. Für Schülerin-nen und Schüler sowie Studierende gibt es vergünstigte Tickets für 25 Euro.
Detailliertes Konferenzprogramm, weitere Informationen und Tickets unter: http://iagt-2019.eventbrite.de.
Über die Konferenz
Aktuelle Games sind vernetzt, sozial und kooperativ, interaktiv, intuitiv und immersiv. Die Games-Branche ist in Produktion, Ergebnis und Vermarktung digital und global. Alles das, was zahlreiche Branchen wie Automobil, Medizin, Bauwirtschaft oder Maschinen- und Anlagenbau mit dem 4.0-Trend und der digitalen Transformation werden wollen. Wo berühren sich die beiden Welten? Ob in der Simulation durch komplexe Algorithmen, der Objekterkennung oder der hochqualitativen immersiven Visualisierung, die Nachfrage an intuitiven und nutzerfreundlichen Systemen ist immens. In der zukünftigen Lern- und Arbeitswelt von vernetzten, kundenzentrierten Unternehmen nimmt der Bedarf an einer verständlichen Simulation und Visualisierung von Daten und Prozessen ständig zu. Industrie trifft auf Games. Die Industry Applied Game Technology 2019 vernetzt beide Welten.