Im Jahr 2015 feierte der Spiele-Aktionstag „Neu-Ulm spielt“ Premiere. Seitdem erfreut sich die Veranstaltung in der Neu-Ulmer Innenstadt rasanter und steigender Beliebtheit. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung mit dem Ziel, die Neu-Ulmer Innenstadt zu beleben. Im Jubiläumsjahr setzen die Macher aus der Stadtverwaltung auf das Erfolgskonzept noch einen drauf und weiten die Spielfläche in das Glacis Ost aus. „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt: Mit der Veranstaltung Neu-Ulm spielt haben wir genau ins Schwarze getroffen. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert und kommen jedes Jahr aufs Neue gerne für die Veranstaltung in die Innenstadt. Für uns war es dann eine logische Konsequenz, diese Erfolgsgeschichte im Jubiläumsjahr nicht nur fortzuschreiben, sondern auch auszuweiten“, sagt Bernd Neidhart, der Wirtschaftsförderer der Stadt Neu-Ulm und seines Zeichens auch Organisator des Spiele-Aktionstages. Gespielt wird also auf insgesamt sechs Plätzen und Orten: dem Petrusplatz, dem Johannesplatz, dem Rathausplatz, dem Heiner-Metzger-Platz, der Ludwigstraße, im Glacis-Ost. Darüber hinaus auch in der Glacis-Galerie. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder Vereine, Institutionen, Neu-Ulmer Geschäfte, Parteien sowie Handels- und Gewerbetreibende aus der gesamten Stadt.
Riesengroßer Spaß- und Spielbereich
Mehr als 80 haben sich für die Jubiläums-Ausgabe gemeldet und verwandeln mit ihren Spielstationen die Stadt Neu-Ulm einen Tag lang in einen riesengroßen Spaß- und Spielbereich. Von Geschicklichkeitsspielen über kniffelige Quiz- und Sportspiele bis hin zu klassischen Brettspielen, von altbekannten bis zu völlig neuen Spielen – die Auswahl der Spielmöglichkeiten ist riesengroß. Wer es sportlich mag, kann sich beispielsweise beim Trampolinspringen, Bouldern, Fechten, Torwand-Schießen oder Bowling versuchen. Schlaue Köpfe sind bei Quizspielen, beim Schach oder Memory gefragt und bei vielen Stationen können die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Das Angebot im Glacis-Ost ist neu: Der New Golf Club präsentiert sich hier beispielsweise mit Chippen und Putten, die Stadt Nürnberg ist mit einem 25 Stationen umfassenden mobilen Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne dabei, die Künstlergruppe Ulm/Neu-Ulm bietet eine Farbschleuder und Brandmalerei für Kinder ab sechs Jahren an, besondere Spiele wie Indiaca, Federball oder Crocket können ausprobiert werden, beim Disc Golf Club Albuch kann man Golf mit Frisbeescheiben testen, das Jugendhaus Vorfeld baut eine Torwand auf und lässt Trikots bemalen und, und, und.
Selbstverständlich gibt es auch bei Neu-Ulms spielt plus eine große Auswahl an Angeboten für Kinder. So können die kleinen Besucher beispielsweise wieder ein Polizeiauto auf dem Rathausplatz bemalen, mit dem Feuerwehrschlauch um die Wette spritzen, die Rollenrutsche hinuntersausen, in der Hüpfburg toben oder an verschiedenen Mal- und Bastelstationen kreativ werden. Kurz: Für Groß und Klein, Alt und Jung ist der Neu-Ulmer Aktionstag im Jubiläumsjahr ein echter Tipp! Gespielt werden kann von 11 bis 18 Uhr. Junge Wochenmarktbesucher können darüber hinaus beim Markt der Zwerge von 9 bis 12 Uhr auf dem Petrusplatz spielerisch den Neu-Ulmer Wochenmarkt kennenlernen.