Interkulturelle Veranstaltungsreiche: Tage der Begegnung

25. September 2019

Unter dem Motto "Gemeinsam. Verschieden. Erleben." finden im Zeitraum vom 28. September bis 27. Oktober auf beiden Seiten der Donau wieder Veranstaltungen zu kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen statt. Auf dem Programm stehen spannende Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Workshops, Filme, Begegnungsformate und vieles mehr.
„Vielfalt, Religionen, Lebensgeschichten und Erinnerungen, Grenzen und Reisefreiheit, Menschenrechte und Demokratie: dies und vieles mehr erwartet Sie bei den Tagen der Begegnung 2019. Mauern und Grenzen sind keine Worte der Vergangenheit, sondern Begriffe, die erneut an Aktualität gewinnen. Auch Angst und Unsicherheit in Bezug auf Migration und Identität sind in der gesellschaftlichen Debatte spürbar. Mit Dialogbereitschaft und Neugierde wollen wir den offenen Austausch suchen und kultivieren. Mehrsprachigkeit, Multikonfessionalität und diverse kulturelle Prägungen machen die Doppelstadt an der Donau zu einer lebhaften, internationalen Stadtgesellschaft, in der Menschen aus aller Welt ihre Heimat gefunden haben: besuchen Sie die Tage der Begegnung, treten Sie in Dialog mit Menschen, denen Sie sonst vielleicht nicht begegnen würden, betrachten Sie Ihre Stadt aus einer anderen Perspektive und lassen Sie sich überraschen. Unter dem Motto „Gemeinsam. Verschieden. Erleben.“ werden Sie die Diversität unserer Stadtgesellschaft spüren, aber auch die Chancen und Herausforderungen des Zusammenlebens erkunden. Wir wünschen Ihnen viel Freude und bereichernde Begegnungen.“ Mit diesen Worten laden die beiden Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm, Gunter Czisch und Gerold Noerenberg, dazu ein, die Tage der Begegnung Ulm/Neu-Ulm zu besuchen. Das Programm startet am Samstag, 28. September, mit einem Straßenfest zum Tag des Flüchtlings auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm.
Tage der Begegnung Ulm/Neu-Ulm, 28. September bis 27. Oktober
Programmflyer

Interkulturelle Veranstaltungsreiche: Tage der Begegnung

Die “Tage der Begegnung” sind in Ulm und Neu-Ulm schon seit Langem zu einer guten Tradition geworden. Die städteübergreifende Veranstaltung ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil des Kulturkalenders Ulm/Neu-Ulm. Unter der Schirmherrschaft der beiden Oberbürgermeister von Ulm und Neu-Ulm finden jedes Jahr im Herbst zahlreiche Veranstaltungen statt, die Gelegenheit bieten zum Kennenlernen, Reflektieren und zum lebendigen Austausch der Kulturen.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive