Neue Perspektiven für 2020

12. Dezember 2019

Sie möchten fachlich up to date bleiben und/oder Ihrer Karriere neue Impulse geben? Sie haben im Unternehmen eine neue Technologie eingeführt und benötigen entsprechend qualifizierte Mitarbeiter? Die Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK Ulm) unterstützt dabei mit  bedarfsgerechten Lehrgängen und Seminaren. Eine Aufgabe, die enorm an Bedeutung gewinnt, denn Weiterbildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Nicht nur wegen der rasanten technischen Dynamik, sondern auch, weil die demografische Entwicklung dafür sorgt, dass wir immer weniger werden. Wir müssen also immer besser werden, und das verlangt von jedem “lebenslanges Lernen”.
Die Weiterbildungsprogramme der IHK Ulm bieten ein breitgefächertes Spektrum an jährlich rund 400 Lehrgängen und Seminaren A wie Agiles Projektmanagement bis Z wie Zeitmanagement – speziell zugeschnitten auf den Bildungsbedarf und die Wünsche der Unternehmen aus der Region.
IHK-Lehrgänge
Die Höhere Berufsbildung umfasst Lehrgänge für verschiedene Branchen und Unternehmensfunktionen. Interessenten können sich z.B. ab Januar 2020 zum Geprüften Industriemeister oder ab  Juni 2020 zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt weiterbilden.
Lehrgänge der Höheren Berufsbildung werden mit Aufstiegs-BAföG gefördert. Teilnehmer können einkommens- und altersunabhängig einen Zuschuss von bis zu 40 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungskosten erhalten.
Die Zertifikatslehrgänge der IHK bieten die Möglichkeit, sich auch ohne fachspezifischen Abschluss und langjähriger Berufserfahrung in ein Themengebiet einzuarbeiten. Angeboten werden zum Beispiel Projektmanagement, Marketiing Manager, Fachkraft Finanzbuchhaltung oder Führungstraining mit Coaching.

IHK-Seminare
Neu im Programm 2020 sind Seminare wie zum Beispiel „Mehr Umsatz durch Empfehlungsmarketing“, „Kommunikationstraining für Techniker“ oder „Die Führungskraft in Veränderungsprozessen“.
Ein Großteil der Seminare und auch der Zertifikatslehrgänge wird vom Land Baden-Württemberg mit der ESF-Fachkursförderung unterstützt. Teilnehmer, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, können eine Förderung von 30 Prozent der Seminarkosten erhalten, ab dem 50. Lebensjahr sogar von 50 Prozent. Und zwar unabhängig davon, ob die Rechnung von Arbeitgeber oder Teilnehmer bezahlt wird.

Digitalisierung, IT und EDV
Auf die Herausforderungen der veränderten Arbeitswelt geht das Programm „Digitalisierung, IT und EDV“ ein. Hierzu starten ab März bzw. Juni 2020  unter anderem die Lehrgänge „Fachkraft 3-D-Drucktechnologie“ und „Fachkraft Industrie 4.0“. Dem Thema Digitalisierung widmen sich die Lehrgänge „Digitale Tools für das moderne Recruiting“ im Juni 2020 oder „Digitales Marketing“  im September 2020. Abgerundet wird das Angebot durch EDV-Seminare zu Access, Word, Excel, PowerPoint und One Note.

Fremdsprachen

Das Jahresprogramm reicht von Einstiegskursen über Intensiv- und Business-Seminare bis zum Lehrgang der Höheren Berufsbildung „Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent“. Angeboten werden neben Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auch Arabisch und Deutsch als Fremdsprache.

Gut beraten
Enthalten sind zudem Informationen über Weiterbildungsberatung und Info-Abende. Diese geben Antworten auf die Fragen: Welche Weiterbildung ist die passende? Wie kann man Wissen erweitern oder seine Aufstiegschancen erhöhen? Und welche Förderungen kommen dafür in Frage?

Die Info-Abende der IHK-Weiterbildung finden statt am Donnerstag, 23. Januar 2020, 18 Uhr, IHK Ulm, Olgastraße 95-101, 89073 Ulm und am Dienstag, 28. Januar 2020, 18 Uhr, IHK-Bildungszentrum Biberach, Freiburger Straße 40, 88400 Biberach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Abrufen lassen sich die neuen Jahresprogramme im Internet – ab Mitte Januar können die Programme auf Anfrage auch in gedruckter Version verschickt werden.

Information:
IHK Ulm, Weiterbildung, Tel. 0731 / 173-222, weiterbildung@ulm.ihk.de, www.ulm.ihk24.de/weiterbildung

Neue Perspektiven für 2020

Die aktuellen Weiterbildungsprogramme der IHK Ulm für 2020 wurden veröffentlicht. Sie bieten ein umfangreiches Angebot an Lehrgängen und Seminaren – mit interessanten Fördermöglichkeiten.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive