Neu-Ulmer Rathaus öffnet am 1. Juli wieder

30. Juni 2021

Seit Herbst vergangenen Jahres sind das Neu-Ulmer Rathaus sowie die Außenstellen der Verwaltung coronabedingt für den üblichen Publikumsverkehr geschlossen. Bürgeranliegen werden seitdem nach vorheriger Terminvereinbarung und Anmeldung bearbeitet.

Am kommenden Donnerstag, 1. Juli, öffnen das Rathaus sowie alle städtischen Außenstellen ihre Türen wieder für den Publikumsverkehr. Ab diesem Tag haben Bürgerinnen und Bürger zu den üblichen Öffnungszeiten wieder freien Zugang zu den städtischen Dienstgebäuden. Um lange Wartezeiten vor Ort auszuschließen, rät die Verwaltung, auch weiterhin zu vorheriger telefonischer oder digitaler Terminvereinbarung und bittet alle Bürgerinnen und Bürger hiervon auch weiterhin regen Gebrauch zu machen.

Der Zutritt zu den städtischen Dienstgebäuden ist nur mit FFP2-Maske erlaubt. Nach Betreten der Gebäude müssen sich alle Besucher die Hände desinfizieren. Darüber hinaus werden die persönlichen Kontaktdaten aufgenommen. Die geltenden Regelungen hängen im Eingangsbereich der Dienstgebäude aus.

Der Zutritt zum Rathaus erfolgt grundsätzlich bis auf weiteres nur über den Haupteingang. Auch das Bürgerbüro wird lediglich den Eingang am Petrusplatz für den Zutritt öffnen.

Personen mit Mobilitätseinschränkungen oder Bürger, die einen barrierefreien Zugang benötigen, können am Rathaus den Nebeneingang nutzen. Dieser ist grundsätzlich verschlossen, wird aber bei Bedarf und Meldung über die installierte Gegensprechanlage geöffnet. Auch hier steht ein Desinfektionsspender zur Handdesinfektion bereit.

Termine und Fragen

Anfragen können schriftlich per Mail, Fax oder Brief sowie telefonisch gestellt werden. Sehr viele Dienstleistungen sind auch über die Website der Stadt (www.neu-ulm.de) online möglich, so dass nicht immer zwangsläufig ein Besuch im Rathaus oder im Bürgerbüro nötig ist.

Für Terminvereinbarungen können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an die zuständigen Stellen in der Verwaltung wenden. Zuständige Ansprechpartner sind auf der Webseite des Stadtverwaltung unter https://nu.neu-ulm.de/buerger-service/buergerservice/anliegen-a-z/a/ zu finden.

Für Anliegen, die im Bürgerbüro bearbeitet werden, besteht auch die Möglichkeit der digitalen Terminvereinbarung. Das Online-Tool ist direkt auf der Website des Bürgerbüros unter buergerbuero.neu-ulm.de anwählbar.

Hinweis zum Bürgerbüro:

Das Bürgerbüro hat bereits aktuell alle Samstagstermine im Juli vergeben und ist ausgelastet. Die Bearbeitung von Bürgeranliegen ohne Termin ist daher den kompletten Juli über samstags nicht möglich. Ab August können samstags auch wieder Anliegen ohne vorherigen Termin bearbeitet werden.

 

Neu-Ulmer Rathaus öffnet am 1. Juli wieder

Seit Herbst vergangenen Jahres sind das Neu-Ulmer Rathaus sowie die Außenstellen der Verwaltung coronabedingt für den üblichen Publikumsverkehr geschlossen. Bürgeranliegen werden seitdem nach vorheriger Terminvereinbarung

Weiterlesen »
[Bild: Rathaus, Stadt - Neu-Ulm]
Kategorien
Archive