Stadt Neu-Ulm sucht neue Mitglieder für ihren Internationalen Beirat

3. Mai 2022

In der Stadt Neu-Ulm gesucht werden engagierte Männer und Frauen mit Migrationshintergrund / Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Die Stadt Neu-Ulm sucht für die aktuelle Legislaturperiode neue Mitglieder für ihren Internationalen Beirat. In den vergangenen Monaten mussten leider einige Beirätinnen und Beiräte ihre Arbeit aus privaten Gründen aufgeben. Insgesamt elf Stellen sollen deshalb nun nachbesetzt werden. Gesucht werden Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer mit Migrationshintergrund, die sich zusammen mit beratenden Mitgliedern aus dem Stadtrat in ihrer Stadt und für ihre Stadt sowie für ein gutes Miteinander der Kulturen engagieren möchten.

Der Internationale Beirat der Stadt Neu-Ulm wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Er geht zurück auf den Ausländer- beziehungsweise Integrationsbeirat aus dem Jahr 1978. Der Beirat soll ein Spektrum der internationalen Einwohnerschaft Neu-Ulms abbilden. Er berät den Stadtrat und auch die Verwaltung in allen Fragen rund um Migration und Integration. Die Mitglieder des Beirats sind ehrenamtlich tätig. Das Gremium trifft sich mindestens vier Mal pro Jahr und kann bei Bedarf auch thematische Arbeitsgruppen bilden.

Die aktuelle Legislaturperiode geht noch bis zum September 2026. Bewerben können sich Personen mit Migrationshintergrund, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Neu-Ulm haben und die sich aktiv für eine bunte Stadtgesellschaft einsetzen möchten. Gewünscht sind darüber hinaus Fachkompetenzen in den Bereichen „Migration und Integration“. Idealerweise können diese durch hauptamtliche Tätigkeiten oder ehrenamtliches Engagement nachgewiesen werden. „Wir suchen Männer und Frauen, für die „Vielfalt“ kein Fremdwort ist und freuen uns ganz besonders auf Bewerbungen von Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, mit unterschiedlichen Weltanschauungen und jeden Alters. Sehr gerne natürlich auch mehrsprachig“, sagt Ildiko Dienel von der städtischen Koordinierungsstelle Interkulturelles Neu-Ulm.

INFO:

Interessierte Personen, die im Internationalen Beirat der Stadt Neu-Ulm mitwirken möchten, können sich ab sofort und noch bis zum 30. Mai 2022 bewerben. Nähere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es im Internet unter: www.wirsuchenneu.de

[Bild: Stadt Neu-Ulm]
Kategorien
Archive