Am 24. Juni 2020 wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 250 Jahre alt geworden. Das geplante Jubiläumsprogramm konnte jedoch durch die Corona-Pandemie nicht wie vorgesehen stattfinden. Viele Veranstaltungen wurden verschoben und die Feier entwickelte sich von einem mehrwöchigen Festival zu einem über drei Jahre ausgedehnten Berblinger Jubiläum. Die Jubiläumsfeierlichkeiten finden nun von 26. bis 29. Mai 2022 ihren krönenden Abschlus. Im Mittelpunkt stehen dabei die Digital Wall am Donauufer und das Berblingerfest Innovate, Celebrate an der Adlerbastei.
Live-Musik auf der Bühne, Performances, Straßentheater und verschiedene gastronomische Angebote locken Groß und Klein an die Adlerbastei und laden zum Verweilen ein. Das Bühnenprogramm spiegelt die Vielfalt des ganzen Berblinger Festes durch unterschiedliche Musikrichtungen wider, von Deutschpop über Indie-Rock bis hin zu Hip-Hop mit karibischem Flair ist für jeden Geschmack etwas dabei. Am Freitagabend bespielen Ulmer Künstlerinnen und Künstler die Bühne an der Adlerbastei, am Samstag gibt es Alternative Pop, jazzige Sounds und die bayrische Gipsy-Soul-Brassband Monobo Son, ein Bandprojekt des LaBrassBanda-Posaunist Manuel Winbeck, zu hören. Der Sonntag beginnt mit einer musikalischen Zeitreise und energiegeladenen Sounds und endet mit Deutschpop von Maximilian Jäger.
Der Slackline-Artist Lukas Irmler lotet mit spektakulärer Akrobatik über der Donau und auf der Trickline seine Grenzen aus. Zahlreiche Mitmach-Angebote und Tüfteleien machen das Familienfest gleichsam zu einem Fest gelebter Innovationskultur und bieten die gelungene Überleitung in das anschließende Programm der „Digital Wall“. In diesem groß angelegten Multimedia-Event wird die historische Stadtmauer Ulms zum Leben erweckt und als eine der längsten durchgängigen Projektionsflächen für ein Video-Mapping-Kunstwerk genutzt. Die knapp einen Kilometer lange Stadtmauer ist auf beiden Seiten der Donau bis in die Nacht hinein als ein organisches und begehbares Gesamtkunstwerk zu erleben und bestaunen.
Das detaillierte Programm des Berblinger-Jubiläums gibt es hier.