Die Sparkasse Ulm feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen – und am Dienstag, 9. August 2022 ihren Gründungstag. Die offizielle Jubiläumsurkunde wurde dem Sparkassen-Gesamtvorstand – Dr. Stefan Bill, Wolfgang Hach und Ulrich Heisele – von IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch in der Sparkasse Neue Mitte überreicht.
Das ganze Jubiläumsjahr über gibt es für die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Ulm zahlreiche Aktivitäten und Gewinnspiele. Darüber hinaus werden 17,5 Aktionen zu den insgesamt 17,5 Themenschwerpunkten veranstaltet, die das vielfältige Wirken des größten Kreditinstituts in der Region Alb-Donau/Ulm widerspiegeln – alle weiteren Informationen dazu sind unter www.175-spkulm.de zu finden. An ihrem Geburtstag möchte die Sparkasse Ulm den Menschen in ihrem Geschäftsgebiet etwas Gutes tun: Passend zur heißen Jahreszeit übernimmt die Sparkasse Ulm für alle, die am 9. August ins Freibad des Ulmer Donaubads oder ins Ehinger Freibad gehen, den Eintritt – und dafür ist weder eine Voranmeldung noch eine Sparkassen-Kundenbeziehung notwendig.
Für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft
Als die Sparkasse Ulm vor 175 Jahren gegründet wurde, gab es weder Strom aus der Steckdose noch Telefone oder Autos. Darüber hinaus hatten die meisten Bevölkerungsschichten auch keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Die Gründung beruhte auf der Idee, die Entwicklung in der Region voranzubringen, indem allen Menschen die Möglichkeit geboten wird, Geld zu sparen, Vermögen aufzubauen und Kredite aufzunehmen.
Seit 1847 ist viel passiert: von der Elektrifizierung und Industrialisierung über Revolutionen und Weltkriege bis hin zu Wirtschaftskrisen und Währungsreformen. Über alle Epochen hinweg hat die Sparkasse Ulm hunderttausende Menschen begleitet sowie unzählige Unternehmen und soziale, sportliche oder kulturelle Initiativen unterstützt beziehungsweise überhaupt erst ermöglicht.
Das ist und bleibt ihr öffentlicher Auftrag – auch in Zeiten der digitalen Transformation, der Pandemie oder der Inflation: „Im Mittelpunkt unseres Handelns steht das Wohlergehen der Menschen in unserer Heimatregion. Neben der finanziellen (Ab-)Sicherung und des Erreichens von Lebenszielen geht es dabei auch um das Ermöglichen von bezahlbarem Wohnraum. Darüber hinaus gilt es für uns, die ökologische und digitale Transformation des Mittelstands sowie die energetische Sanierung von Gebäuden zu fördern und zu finanzieren, um damit unseren Beitrag für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu leisten“, erläutert in diesem Zusammenhang Dr. Stefan Bill, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm.