Neue Außenstelle der Schmiechtalschule im Business Park Ehingen

10. October 2022

Die gestiegene Schülerzahlen führten zu erhöhtem Raumbedarf, so dass eine neue Außenstelle benötigt wurde. Landrat Heine Scheffold besuchte die neue Außenstelle der Schmiechtalschule im Business Park Ehingen. 

„Die Schmiechtalschule in Ehingen hat einen wichtigen Bildungsauftrag: Sie bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf einen hochqualifizierten Unterricht. Dieser besonderen Verantwortung ist sich der Alb-Donau-Kreis als Schulträger bewusst. Schulen wie die Schmiechtalschule bieten einen geschützten Raum für die Entwicklung dieser jungen Menschen und sind daher von enormer Bedeutung. Dass die Schülerzahlen in den vergangenen Jahren gestiegen sind und damit der Bedarf an Räumen gewachsen ist, ist auch ein Beleg für den guten Ruf der Schule, ihr Unterrichtskonzept und das Team, das hier arbeitet. Die Schmiechtalschule genießt bei den Eltern ein hohes Ansehen und Vertrauen“, sagte Landrat Heiner Scheffold bei seinem Besuch der neuen Außenstelle der Schmiechtalschule im Business Park Ehingen am Montag, den 10. Oktober 2022.

Die neue Außenstelle der Schmiechtalschule wurde dringend benötigt: Die gestiegenen Schülerzahlen der vergangenen Jahre hat zu einem erhöhten Raumbedarf geführt. Waren es 1986 noch 50 Kinder und Jugendliche, so werden heute knapp 160 Kinder und Jugendliche in der Schmiechtalschule und im Schmiechtalkindergarten pädagogisch betreut, unterrichtet und gefördert. Bereits mehrfach wurde der Schulstandort in der Ehinger Rosenstraße daher erweitert.

Da eine Aufstockung bestehender Gebäude oder die Erweiterung auf Nachbarflächen des Schulstandortes in der Rosenstraße nicht umsetzbar waren, wurden kurzfristig Räume im Business Park Ehingen angemietet. Für 28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 entstanden dort nun vier Klassenzimmer, ein Werkraum, eine Schulküche sowie ein Aufenthaltsbereich für größere Gruppen. Zudem steht den Schülerinnen und Schülern ein eigener Außenbereich als Pausenhof zur Verfügung, der derzeit auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst wird.

Räume in Außenstelle für Klassen 7 bis 9

Schulorganisatorisch hat es sich angeboten, die Klassen 7 bis 9 auszugliedern und in der neuen Außenstelle unterzubringen, denn in diesen Klassen steht insbesondere die Bewältigung von Alltagsaufgaben im Fokus. Einfache Tätigkeiten wie etwa Einkaufen, Essen gehen oder das Verhalten im Verkehr stehen dabei auf dem Programm und dafür bietet sich die Umgebung des Business Park sehr gut an.

Im Rahmen des DigitalPakts Schule wurden für die Hauptstufe der Schmiechtalschule digitale Tafeln beschafft, die nun in den Räumen der neuen Außenstelle zum Einsatz kommen. Wie bisher gewohnt, erhalten die Schülerinnen und Schüler auch an der Außenstelle an drei Tagen in der Woche ihr Mittagessen.

Um den Schülerinnen und Schülern eine gute Anbindung zum Hauptgebäude in der Rosenstraße zu ermöglichen, beschaffte die Kreisverwaltung zwei 9-Sitzer-Busse.Die Kosten dafür haben die Radio 7-Drachenkinder übernommen. Die Anbindung zur Schule ist vor allem bei verschiedenen Schulveranstaltungen sowie für besondere Therapiesitzungen wichtig, die in Räumen außerhalb der Business Parks stattfinden. Außerdem können durch die Kleinbusse auch die Turnhalle in Kirchbierlingen sowie das Schwimmbad in der Realschule gut erreicht werden.

„Wir sind sehr dankbar für die kurzfristige Möglichkeit, den Business Park Ehingen als Außenstelle der Schmiechtalschule nutzen zu können. Es ist uns als Kreis und damit als Schulträger ein großes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte der Schmiechtalschule, die besten Voraussetzungen haben, ihren Unterricht zu gestalten und zu lernen. Mein Dank geht daher an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben und den Lehrkräften für ihr außerordentliches Engagement. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich viel Spaß beim Lernen und dass sie sich in den Räumen wohlfühlen“, betonte Landrat Scheffold.

(v.l.n.r.): Fachdienstleiterin Verena Bicker, Landrat Heiner Scheffold, Fachdienstleiter Matthias Wittlinger und Dezernent Johannes Müller mit einem der beiden Busse, welche über die Radio 7-Aktion „Drachen-kinder“ finanziert wurden. [Foto: Landratsamt Alb-Donau-Kreis]
Categories
Archives