Sonntag im Goldenen Ochsen

4. Mai 2023

Comedy trifft auf schwäbische Wirtshausatmosphäre – das ist die Idee hinter der neuen Veranstaltungsreihe „Sonntag im Goldenen Ochsen“, die von der Brauerei Gold Ochsen und Star-Kabarettist Christoph Sonntag ins Leben gerufen wurde. Im gemütlichen Schalander, der Kantine der Brauerei im Ulmer Veitsbrunnenweg, treten ab sofort im monatlichen Rhythmus wechselnde Künstler auf.

Die Bandreite reicht von bekannten Größen bis hin zu aufstrebenden Nachwuchstalenten, die alle hautnah vom Publikum erlebt werden können, wobei auch dem ein oder anderen Plausch beim Abendessen in geselliger Runde nichts im Wege steht. Es werden aber nicht nur die Lachmuskeln ordentlich strapaziert, zudem sorgt die „Gold Oxx Band“ in variabler Besetzung zusätzlich für musikalische Unterhaltung. Tickets können zum Preis von 39 Euro über die Plattform erworben werden und beinhalten neben dem Eintritt auch einen zünftigen Gaumenschmaus inklusive Getränke.

Der nächste Sonntagstreff findet am Muttertag, 14. Mai 2023, um 18 Uhr statt. Und zwar mit einem Urgestein der Unterhaltungsbranche: Stefan Reusch – SWR3-Berühmtheit, Kabarettist, Moderator, Sprecher, Autor und Weltenretter aus Köln – wird scharfsinnig und mit subtiler Komik über den ganz normalen Alltagswahnsinn und alles, was ihn sonst noch bewegt, berichten.

 „Die Kunst des Kabaretts begeistert mich schon lange und seit 2022 tritt Gold Ochsen als Sponsor der alljährlichen Kult-Sendung „Bruder Christophorus – das jüngste Gerü(i)cht“ auf. Umso mehr freut es mich, dass aus dieser Zusammenarbeit nun ein solch spannendes Projekt entstanden ist, das die vielfältige Ulmer Kulturszene weiter bereichern wird“, erklärt Gold Ochsen Geschäftsführerin Ulrike Freund.

 Auftakt mit Heinrich del Core und tobendem Applaus

Der erste „Sonntag im Goldenen Ochsen“ ging bereits am 16. April bei vollem Haus über die Bühne. Standing Ovations gab es dabei nicht nur für Christoph Sonntag und die Gold Oxx Band, die sich an diesem Abend aus der gefühlvollen Sängerin Brita Medeiros und Berti Kiolbassa, Kopf der bekannten Stuttgarter Formation „Mad Chicks of Soul“, zusammensetzte. Auch Heinrich del Core überzeugte die Zuschauer auf ganzer Linie. Der „Italo-Schwabe“ lieferte unterhaltsamstes Comedy-Kabarett und gab in gewohnter Manier und mit verschmitzter Leichtigkeit Geschichten aus dem prallen Leben zum Besten. Christoph Sonntag resümiert: „Was hier im Schalander von Gold Ochsen begann, hat für mich eine ganz große Zukunft: In einer wundervollen Atmosphäre wird der Kleinkunst gefrönt und der Nachwuchs gefördert. Das Publikum hatte schon bei der Premiere so unglaublich viel Spaß, dass ich glaube: Wir haben da etwas ganz Großes gestartet. Ich freue mich auf jede weitere Veranstaltung. Mein Dank gilt der Brauerei Gold Ochsen für den großen Mut, die Liebe zur Comedy und Kleinkunst sowie für die wunderbar lockere und sympathische Zusammenarbeit. Da fällt mir jetzt wirklich nur noch von Herzen ein: Prosit!“

Stefan Reusch am 14. Mai im Schalander

Beim nächsten „Sonntag im Goldenen Ochsen“ am 14. Mai 2023 tritt Stefan Reusch ins Rampenlicht, der besonders für seine intelligenten Wortspiele und seinen Sprachwitz bekannt ist. Zuschauer kennen ihn nicht nur von seinen Bühnen-Shows – wie „Reusch rettet die Welt“, „Das rote Fischförmchen“, „Reuschs rigoroser Jahres-Rückblick“ oder „Business braucht Biss“ – sondern auch aus TV und Radio, zum Beispiel vom satirischen Wochenrückblick „Und nun Reusch!“ bei SWR3.

Neuer Comedy-Preis in Planung

Das mittelfristige Ziel von Christoph Sonntag und der Brauerei Gold Ochsen ist es, einen neuen Kabarett-Preis für Nachwuchskünstler ins Leben zu rufen. Dieser wird – nachdem sich die Veranstaltungsreihe etabliert hat – voraussichtlich ab Ende 2024 verliehen. Den Gewinner ermittelt das Publikum: Am Ende jeder Show haben Zuschauer die Gelegenheit, die beiden Künstler pro Veranstaltung zu bewerten. Hierbei kommen unter anderem Kriterien wie Publikumspräsenz, Sympathie, Aktualität, Witz und Spontanität zum Tragen. „Auf diese Weise wird das Wertvollste, was ein Künstler hat, zu seiner Jury: sein Publikum“, so Christoph Sonntag.

Über Christoph Sonntag

Seit nunmehr fast 40 Jahren ist Christoph Sonntag als Kabarettist unterwegs – insbesondere im Sendegebiet des SWR. In dieser Zeit entstanden zahllose Comedy-Formate, darunter „AZNZ – Alte Zeiten Neue Zeiten“ (2011) mit mehr als 200.000 Live-Zuschauern auf Tour, „Bloß kein Trend verpennt“, „Muss des sei?“, „Sowas könntsch im Radio net brenga“, „Wissen Spezial“ oder die altbekannte „Sonntagsschule“ und das „Staatliche Fundamt für peinliche Verluste!“. Daneben verfasste er mehrere tausend Glossen und Comedy-Stücke für SWR3 und war auch im Fernsehen zu sehen, zum Beispiel bei „Verstehen Sie Spaß?“.

 

Sonntag im Goldenen Ochsen

Comedy trifft auf schwäbische Wirtshausatmosphäre – das ist die Idee hinter der neuen Veranstaltungsreihe „Sonntag im Goldenen Ochsen“, die von der Brauerei Gold Ochsen und

Weiterlesen »
Christoph Sonntag und Heinrich del Core im Schlagabtausch bei der Auftaktveranstaltung von „Sonntag im Goldenen Ochsen“. Quelle:press-n-relations.amid-pr.com
Kategorien
Archive