Verwaltungsverband Langenau

administration

Die Stadt Langenau und die Gemeinden Altheim (Alb), Asselfingen, Ballendorf, Bernstadt, Börslingen, Breitingen, Holzkirch, Neenstetten, Nerenstetten, Öllingen, Rammingen, Setzingen und Weidenstetten haben sich im Rahmen der erfolgten Gemeindereform zum 1. Januar 1973 zu diesem Gemeindeverwaltungsverband zusammengeschlossen.

Der Verwaltungsverband Langenau nimmt Erledigungs- und Erfüllungsaufgaben für seine Mitgliedsgemeinden und die dazugehörigen Zweckverbände wahr. Hierbei erledigt er Aufgaben der allgemeinen Verwaltung, des Finanzwesens sowie des Planungs- und Bauwesens für die Mitgliedsgemeinden. Außerdem ist er maßgeblich am Breitbandausbau in der Raumschaft Langenau mit seinem Eigenbetrieb IBV beteiligt. Weiterhin ist er Träger einer Gemeinschaftsschule, einer Förderschule, einer Musikschule und eines Mehrgenerationenhauses.

Der Verwaltungsverband Langenau ist Untere Verwaltungsbehörde und hat vom Land Baden-Württemberg die Aufgaben der Baurechtsbehörde, Straßenbehörde, Waffenbehörde usw. in der Raumschaft Langenau übertragen bekommen.
In den Räumlichkeiten des Verbandes in Langenau ist auch eine Außenstelle der Zulassungsstelle des Landkreis Alb – Donau untergebracht

Field of business or sector: administration
Locations: Langenau, nothern Alb-Donau district
Employees: about 100
Verwaltungsverband Langenau
Kuftenstraße 19
89129
Langenau
E-Mail: info@Vv-Langenau.de
Tel.: 07345 9640 0