Mit dem Pendlerportal startet die Innovationsregion Ulm in eine neue Phase der klimafreundlichen Mobilität. In Zusammenarbeit mit dem Alb-Donau-Kreis, der Stadt Ulm und der Stadt Neu-Ulm entsteht ein innovatives Angebot für Berufspendler:innen, das umweltfreundlich, effizient und günstig ist.

Digitale Mobilitätslösung für Fahrgemeinschaften

PENDLA ist ein digitales Mitfahrportal speziell für Fahrgemeinschaften in der Region Ulm. Berufspendler:innen können ihre tägliche Strecke eingeben und erhalten automatisch passende Mitfahrvorschläge – basierend auf Start, Ziel und Uhrzeit, sowie auf persönlichen Präferenzen wie z. B. Musikgeschmack oder Tiermitnahme. Die intuitive Kartenansicht sowie umfangreiche Filterfunktionen machen die Suche nach dem perfekten Mitfahr-Match besonders einfach.

PENDLA bringt Menschen mit ähnlichen Wegen zusammen – ganz im Sinne einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Mobilität.

Nachhaltig pendeln – Vorteile für die Region und Unternehmen

Das Angebot richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen in Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis, die ihren Mitarbeitenden eine einfache Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften bieten möchten. Gerade angesichts der vielen Baustellen und Verkehrsstaus in der Region ist das Pendlerportal ein wirksames Mittel, um Staus zu reduzieren, Parkplatzengpässe zu vermeiden und den Pendleralltag stressfreier zu gestalten.

„Wir erleben aktuell, wie stark die Infrastruktur durch notwendige Baumaßnahmen beansprucht wird. Mit PENDLA setzen wir gemeinsam ein Zeichen für eine zukunftsweisende, klimafreundliche und ressourcenschonende Alltagsmobilität. Die Initiative zeigt, wie wir durch regionales Miteinander und verantwortungsvolles Handeln spürbare Fortschritte für Umwelt, Verkehr und Lebensqualität erzielen können“, so Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises.

Pendelverhalten nachhaltig verändern

Mit PENDLA will die Innovationsregion Ulm das Mobilitätsverhalten langfristig verändern und Alternativen zum Alleinfahren attraktiver machen. Das Portal zeigt, wie digitale Mobilitätslösungen in Ulm und Umgebung zu einer echten Verkehrswende beitragen können.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kostenlos nutzbar
  • Einfacher Einstieg in die Fahrgemeinschaft
  • Optimale Mitfahrvorschläge dank intelligenter Filter
  • CO₂ sparen beim Pendeln
  • Entlastung von Straßen und Parkplätzen
  • Weniger Stress – mehr Lebensqualität

Jetzt kostenlos registrieren:

innovationsregion-ulm.pendla.com

Gemeinsam besser unterwegs – mit PENDLA, der Pendlerplattform für die Innovationsregion Ulm.

Pressefoto für Pendlerportal Pendla der Innovationsregion Ulm: 4 Personen, 2 halten das Kampagnenmotiv.
Gemeinsam besser unterwegs: die Innovationsregion Ulm setz mit dem Pendlerportal PENDLA ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Zusammenarbeit über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg. v. l. n. r.: Dr. Kathrin Schmidtke, Fachdienstleiterin Verkehr und Mobilität im Alb-Donau-Kreis, Michael Jung, Hauptabteilungsleitung Verkehrsplanung und Straßenbau, Grünflächen, Vermessung der Stadt Ulm, Benjamin Nippe, Leitung der Abteilung Umwelt und Mobilität der Stadt Neu-Ulm, Simone Strobel, Geschäftsführerin Innovationsregion Ulm