Rekordverdächtig: „Ulmer Münster Tag“ am 4. Juni

30. Mai 2011

Da das Münster ein wichtiger Bestandteil für die Wirtschaftskraft in der Region ist, zeigen sich viele Geschäfte solidarisch und spenden an diesem Tag zu Gunsten des Münsters. Das Ziel dieses Tages ist es, möglichst viele Spenden für den Erhalt der historischen Bausubstanz des Ulmer Münsters zu generieren. Der „Ulmer Münster Tag“ wird künftig immer am Samstag nach dem Jahrestag zur Fertigstellung der Münsterspitze (31. Mai 1890) durchgeführt.


Die Aktionen:
Ulmer Wochenmarkt
Von 6.00 bis 14.00 Uhr beteiligt sich der Ulmer Wochenmarkt in diesem Jahr wieder an der Spendenaktion. Die Marktleute verkaufen einen Artikel aus ihrem Sortiment zu Gunsten des Münsters.

„ulmer Rekorde – einfach genial“
Um 11.00 und 16.00 Uhr wird eine außergewöhnliche Stadtführung zu Ulms Superlativen angeboten. Treffpunkt ist jeweils die Tourist-Information im Stadthaus.

Größtes Spontan-Live-Orchester
Nach dem Grußwort durch Oberbürgermeister Ivo Gönner bildet sich ab 20.45 Uhr das größte Spontan-Live-Orchester in Ulm und um Ulm herum, auf dem Münsterplatz unter der Leitung von Josef Christ, Dirigent der Junge Bläserphilharmonie Ulm. Gespielt werden der „Ulmer Fischermarsch“ sowie der Marsch „Von der Alb zur Donau“.
  
1. Münster-Turm-Lauf 2011
Für 15 Euro Startgebühr geht es auf Rekordjagd zum höchsten Kirchturm der Welt. Die komplette Startgebühr wird zum Erhalt des Ulmer Münsters gespendet. Es werden maximal 161 Teilnehmer zugelassen! Start: 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Anmeldung auf www.einstein-marathon.de

In und um das Ulmer Münster
Ab 15.00 Uhr wird das größte Münster-Fotopuzzle aus 500 Teilen auf dem Münsterplatz zusammengepuzzelt. Jedes Teil ist für 1,- Euro zu erwerben und wird für den erhalt des Münster gespendet. In einer Ausstellung auf dem Münsterplatz wird vom Förderkreis Bundesfestung e. V. das Programm des Festungstags vorgestellt. Um 17:00 Uhr werden die Besucher mit dem 1. Ulmer Münster „Bratwurst“ Turm verköstigt. 768 „Bratwurststeigen“ ergeben zusammen die höchste „Kirchturm-Bratwurst“.
  
„Singet dem Herrn ein neues Lied“ heißt es 19.00 bis 20:30 Uhr im Ulmer Münster. Ein Konzert des Ulmer Posaunenchors unter der Leitung von Philipp Kohler. An der Orgel wird Friedemann Johannes Wieland sitzen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Ulmer Münster wird gebeten. Den Abschluss bildet ein MiniKonzert mit Siyou Isabelle und die Junge Bläserphilharmonie nach dem größten Spontan-Live-Orcheter.

„Längster Laufsteg Ulms“ in der Hafengasse
Modeschauen finden um 11.00, 13.00, 15.00, 17.00 und 19.00 Uhr auf dem „Längsten Laufsteg Ulms“ statt. Dazwischen gibt es ein Rahmenprogramm in der Hafengasse: Versteigerung der zwei größten Weinflaschen Ulms, Highnoon-Wasser-Basketball, Casting in der größten Orange, Flug ins Weltall und zurück in 15 Minuten sowie viele weitere Aktionen.

Mehr zum Programm gibt es auch auf www.ulmercity.de

Kategorien
Archive