Regionales KI-Exzellenzzentrum – KICU – in Ulm

15. März 2024

Wir waren diese Woche beim Richtfest des “KICU” dabei – Herzlichen Glückwunsch zur raschen Fertigstellung des Gebäudes, wir freuen uns auf zukünftige Aktivitäten auf dem neuen KI-Campus in der Wissenschaftsstadt! Im Folgenden finden Sie die Pressemitteilung der Projektentwicklungsgesellschaft Ulm mbH (PEG) zum Richtfest am Mittwoch, den 13. März:

Im Mai vergangenen Jahres erreichte uns die Nachricht über die Förderzusage des Wirtschaftsministeriums für das “KICU”. Im August 2023 war Spatenstich und nach nicht ganz 8 Monaten dürfen wir bereits Richtfest feiern. Eine Geschwindigkeit, die im Bausektor doch beachtlich ist. Aus diesem Grund einen besonderen Dank an alle unsere Partner und Handwerksunternehmen!

Ein Campus für Künstliche Intelligenz ergänzt die Forschungslandschaft der Ulmer Wissenschaftsstadt optimal. Mit dem Campus wird ein niederschwelliges Angebot für alle geboten, insbesondere für mittelständische Unternehmen, um die neuen Technologien schneller in eigene Produkte und Dienstleistungen einfließen zu lassen.

Das Netzwerk bietet Raum und Ansprechpartner für jeden, wir freuen uns über das vielseitige Angebot.

Der digitale Wandel ist unaufhaltbar, der Science Park, die Kreativschmiede Ulms, ist geradezu prädestiniert für einen KI-Campus. Das Wissen voran-zutreiben, die Vernetzung zu ermöglichen, das ist das Ziel des KICU‘s.

Wichtig ist hierbei besonders, die Türen für den Ulmer Mittelstand und alle Interessierten offen zu halten. Die Technologie soll nahbar und erfahrbar werden, mögliche Hemmschwellen abgebaut werden.

KI wird all unsere Lebensbereiche betreffen, genauso ist das KICU für alle KI-Aktivitäten eine Ankeradresse.

Aber auch das Bauwerk zeigt neue Konzepte auf: Als Holzbauwerk, das erste im Ulmer Science Park, sowie mit dem Einsatz von CO2 reduziertem Beton, möchten wir ein Zeichen setzen für ökologisches und innovatives Bauen. Effektive und sparsame Haustechnik in Verbindung mit Fernwärme und
Fernkälte sollen über den Bau hinaus einen CO2 reduzierten Betrieb sicherstellen.

Wir freuen uns auf spannende und bereichernde Entwicklungen.

Die Entwicklungsperspektiven für Kinder und Jugendliche sind in der Innovationsregion Ulm außergewöhnlich gut. Schon im Kindergarten beschäftigen sich Mädchen und Jungen mit Naturwissenschaft und Technik. Modellprojekte sorgen für eine enge Verzahnung zwischen Kindergarten und Grundschule. Die internationale Schule und das Basketball-Internat an der Urspringschule in Schelklingen ermöglichen das Lernen in einem internationalen Umfeld. Eine Vielzahl an weiterführenden Schulen bereitet praxisnah auf Studium und Berufsleben vor. Bildungsnetzwerke ermöglichen den Erfahrungsaustausch zwischen Arbeitswelt und Schule.

Mit ihrem breiten Fächerspektrum erfreuen sich Universität Ulm, Hochschule Ulm und Hochschule Neu-Ulm großer Beliebtheit. Das belegen die stetig wachsenden Studienzahlen. Sicher tragen dazu auch die guten Platzierungen in Hochschul-Rankings bei.

Der Arbeitsmarkt im Februar

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Für den aktuellen Berichtsmonat waren 9

Weiterlesen »
Richtspruch der Zimmerleute - Richtfest KICU
Richtspruch der Zimmerleute - Richtfest KICU - PEG Ulm
Kategorien
Archive